Berechnung der Endnote im vierten Abiturfach NRW

Kann mir jemand GENAU erklaeren, wie ich die Endnote im vierten (muendlichen) Abiturfach beim Abi 2010 in NRW berechne ?

Ich habe den Ueberblick verloren, was da jetzt dreifach,vierfach etc. gezaehlt wird, und auch Google half nicht.

Heute gab es die Note fuer die muendliche Pruefung im vierten Abiturfach. Ich wuerde jetzt wohl gerne wissen, was da schlussendlich rauskommt.

Danke !

Wikipedia

Berechnung des Abiturzeugnisdurchschnitts

Die Gesamtqualifikation (Gesamtpunktzahl), die man mit dem Abitur
erreicht hat, setzt sich zusammen aus

* 22 Grundkursen aus der Qualifizierungsphase in einfacher Wertung
* vier Leistungskursen aus der 12 in doppelter Wertung
* zwei Leistungskursen aus der 13.1 in dreifacher Wertung
* zwei Leistungskursen aus der 13.2 in einfacher Wertung
* dem 3. und 4. Abiturfach aus der 13.2 in einfacher Wertung
* den Prüfungsnoten der vier Abiturfächer in vierfacher Wertung

Die mündliche Prüfung (wie alle) also vierfach, der Kurs aus 13-2 einfach.

Wahlweise auch einfach hier: http://www.abicalc.net/abinotenrechner/nrw :wink: