Berechnung der erwarteten Rendite für eine Aktie

Hallo zusammen,

ich bitte euch, mir bei der folgenden Aufgabe zu helfen:

Die Aktie der Z AG wird heute für 45€ pro Stück verkauft. Die Eigenkapitalgeber rechnen für das kommende Jahr mit einer Dividende von 2,10€. Wenn der Verkaufspreis in t(1) bei 51€ liegt, wie hoch ist die erwartete Rendite für diese Aktie?

Die Lösung habe ich. Diese lautet:

(6+2,1):45=0,18.

Sowie ich es verstehe, lautet die Formel: die erwartete Rendite für diese Aktie = ( neuer Kurs der Aktie - alter Kurt der Aktie + Dividende ) : alter Kurs der Aktie. Jedoch verstehe ich nicht, wie man auf diese Formel kommt.

Danke schon mal

PS: an die, die meinen, das sei eine Hausaufgabe: EURE HILFE UND ANTWORTEN BRAUCHE ICH NICHT!!! MEINE FRAGE LAUTET JA NICHT „IST DAS EINE HAUSAFGABE ODER NICHT?“.

Hallo,

was besagt die Rendite deine Meinung nach? Warum möchte man die Rendite gerne prozentual angeben und nicht in absoluten Zahlen?

viele Grüße
Felix

PS: Mir ist egal, ob das eine Hausaufgabe ist, oder nicht. Dein PS klingt jedenfalls so, als ob es das wäre. In jedem Fall solltest du etwas mehr Eigeninitiative zeigen, weil die Antwort sonst sowieso unverständlich wäre.

PS: an die, die meinen, das sei eine Hausaufgabe: EURE HILFE
UND ANTWORTEN BRAUCHE ICH NICHT!!! MEINE FRAGE LAUTET JA NICHT
„IST DAS EINE HAUSAFGABE ODER NICHT?“.

Dann ist ja gut, daß Dir Deine Kumpels von finanzfrage.net die Frage schon beantwortet haben:
http://www.finanzfrage.net/frage/berechnung-der-erwa…

Berechnung der erwarteten Rendite für eine Aktie

Die Lösung habe ich. Diese lautet:

(6+2,1):45=0,18.

Sowie ich es verstehe, lautet die Formel: die erwartete
Rendite für diese Aktie = ( neuer Kurs der Aktie - alter Kurt
der Aktie + Dividende ) : alter Kurs der Aktie. Jedoch
verstehe ich nicht, wie man auf diese Formel kommt.

Rendite ist der Gewinn, den Du damit machst.

Was soll das anderes sein als der Kursanstieg zwischen Kauf und Verkauf sowie in der Zwischenzeit erhaltene Dividenden (natürlich abzüglich Gebühren und Steuern)?