Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, mit der man die „gefühlte Temperatur“ berechnen kann.
Ich habe diverse Seiten und Formeln gefunden, die mir den Wind-Chill ausrechnen, aber dieser ist ja nur für niedrige Temperaturen und Wind aussagekräftig. Dann weiß ich, wie ich den Hitzeindex berechnen kann, aber dieser berücksichtigt nur Luftfeuchtigkeit und Temperatur und ist nur für hohe Temperaturen aussagekräftig.
Ich habe den Hinweis auf den Klima-Michel gefunden, aber dort steht immer nur, wie er ist und was in die Formel mit einbezogen wird, aber nicht, wie diese Formel aussieht.
Meistens steht auf den Seiten, dass es verschiedene Formeln gibt, um die gefühlte Temperatur zu berechnen, aber nie wird eine einzige mal dargestellt. Vielleicht wollen die Wetterdienste diese auch nicht verraten?
Wenn also einer eine Formel hat, wo eine gefühlte Temperatur herauskommt, mit den Einflussfaktoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Sonneneinstrahlung und gerne auch anderen Faktoren, dann wäre das großartig.
Schon mal vielen Dank
Grüße