hi,
ich suche eine Möglichkeit, die Masse eines Neutrons/Protons/Elektrons zu berechnen , sprich zu ermitteln.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
hi,
ich suche eine Möglichkeit, die Masse eines Neutrons/Protons/Elektrons zu berechnen , sprich zu ermitteln.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Masse eines
Neutrons/Protons/Elektrons zu berechnen , sprich zu ermitteln.Welche Möglichkeiten gibt es da?
Die Ruhemasse kann man in Tabellen nachlesen, das ist das einfachste. Messungen dieser Werte sind nicht ganz einfach.
Cu Rene
hi Rene,
danke für die Antwort, aber gerade diese Berechnung ist für mich wichtig. Die Tabelle hätte ich hier auch
Hallo,
danke für die Antwort, aber gerade diese Berechnung ist für
mich wichtig. Die Tabelle hätte ich hier auch
Also, dann pack mal dein Massenspektrometer (und für die Protonen und Neutronen eine kleinen Beschleuniger dazu) aus. Mit der bekannten (Millikan-Versuch) Elementarladung und dem Verhältnis Masse/Ladung, kannst du dann ganz einfach die Masse der Protonen bestimmen. Für die Neutronen bestimmt man die Masse des Deuterons (Proton+Neuton), bestimmt die Bindungsenergie (so lange Photonen steigender Energie draufschießen bis es zerfällt) und kann dann auf die Neutronenmasse zurückschließen.
Die kleine ausführung des Versuchs mit Elektronen, kann man auch schon mit Mitteln machen, die in der Schule verfügbar sind (hat einen Namen, der mir gerade nicht einfällt).
Cu Rene