Berechnung der Renten

Hallo erstmal,

wie ich kürzlich lesen mußte hat auch Riester einen Einfluß auf die Höhe der Renten. Je mehr Riester umso niedriger die Renten.
Da jetzt weniger Menschen Riestern als man geplant hatte - sind die Renten deutlich geringer ausgefallen als nötig währe.
Stimmt das so?
Falls ja - gibt es dann einen „Nachschlag“ für die jetzigen Rentenempfänger?

Hallo,

wie ich kürzlich lesen mußte hat auch Riester einen Einfluß auf die Höhe der Renten. Je mehr Riester umso niedriger die Renten.
Da jetzt weniger Menschen Riestern als man geplant hatte - sind die Renten deutlich geringer ausgefallen als nötig wäre.
Stimmt das so?

Wenn man das jetzt mal auf diesen einen Aspekt reduziert, jein.

Falls ja - gibt es dann einen „Nachschlag“ für die jetzigen Rentenempfänger?

Darüber kann man sicher reden, wenn dann auch alle anderen Manipulationen, gerne im Umfeld von Wahlen, zurücknimmt, die zu einer höheren Erhöhung oder ausgebliebenen Senkung der Renten geführt haben.
Insofern sollte man sich die gesamte Anpassungsformel ansehen und sich nun nicht einen Faktor raussuchen, der einem gerade opportun erscheint.

Grüße

und sich nun nicht einen Faktor raussuchen, der einem gerade
opportun erscheint.

Grüße

Grüsse zurück, so war das auch nicht gemeint. Die Frage lautete kurz -wird auch mit dem Faktor manipuliert?
ich finds halt langsam nicht mehr lustig wie mit dem Geld
der Bundesbürger umgegangen wird.
und im übrigen bin ich der Meinung das der Herr Hoenes doch viel gutes getan hat - gelle?

Mit dem Faktor wird nicht manipuliert. Es gibt eine Rentenformel, und die steht im Gesetz! Bisher wurde sie fast ausschließlich zum Vorteil der Rentner verändert oder nicht beachtet.

Wenn du sagst, du findest es nicht lustig, dann bist du für Rentenkürzungen! Dann sag es aber auch so und schiebe das nicht auf annonyme Beschuldigung allgemein von Politikern.

Der Riesterfaktor wirkt im Moment stärker als gedacht,weil viel weniger Menschen Riestern als geplant. So einfach…

Und Herr Hoeneß hat damit nichts zu tun, also bitte keinen Populismus hier anfangen…

Hallo,

Die Frage lautete kurz -wird auch mit dem Faktor manipuliert?

Ja natürlich, denn genau dazu ist die Rentenanpassungsformel gedacht. Der Anstieg des Riesterfaktors ist gesetzlich von Anfang an so gedacht gewesen, insbesondere, dass er unabhängig von den tatsächlichen Riesterbeiträgen steigt. Übrigens ist er 2008 und 2009 ausgesetzt worden. Und dann sollte man sich auch den Nachhaltigkeitsfaktor und insbesondere dessen willkürliche Begrenzung auf 25% anschauen. Ich denke, dann wird klar, was ich gemeint habe.

ich finds halt langsam nicht mehr lustig wie mit dem Geld der Bundesbürger umgegangen wird.

Stimmt, die Renten müssten deutlich weniger steigen oder sogar mal sinken.

und im übrigen bin ich der Meinung das der Herr Hoenes doch viel gutes getan hat - gelle?

Frage alle Leute, die in seinem Unternehmen oder beim FC Bayern und dessem Umfeld bechäftigt sind und rechne Dir die allein dort generierten Rentenbeiträge der letzten x Jahre aus. Nicht zu vergessen natürlich zweimaliger Torschütze des Monats sowie Welt- und Europameister ;o)

Grüße