Hallo Angie,
Jemand anders hat bei
/t/menschlicher-sauerstoffverbrauch/1032459
schonmal eine ähnliche Frage gestellt.
dann kann ich ja den Verbrauch als bekannt voraussetzen
Die Person ist also 60kg schwer und atmet zerst aus Schreck
ziemlich oft 25-30 pro Minute und später normal, also 15
Atemzüge pro Minute.
Da bist du schon etwas bis sehr spekulativ.
Zum einen ganz simpel, weil der Körper nur den Sauerstoff aufnimmt, den er auch verbraucht. Wenn du schneller atmest, aus Aufregung oder absichtlich, kommt deswegen nicht mehr Sauerstoff ins Blut.
Zum zweiten, weil die Regulierung der Atmung nicht auf Sauerstoff, sondern auf Kohlendioxid reagiert. Sauerstoff ist auf Meeresniveau ohnehin genug da, es geht darum CO2 loszuwerden.
Das kann man auch relativ leicht ausprobieren:
Blas mal eine Luftmatraze auf, dann wird dir schwindelig, nicht vom Sauerstoff, sondern wegen des Mangels an Kohlensäure.
Nicht so harmlos ist der Versuch, oft tief durchzuatmen und dann zu tauchen. CO2 hast du ordentlich rausgeatmet, Atemnot setzt also nicht ein, und dass kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, merkt der Körper gar nicht.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, verbraucht sie 720
und später 360 ml pro Minute
So einfach ist es eben nicht.
Nur habe ich trotz intensiver Suche noch immer keine Ahnung,
wie viele Liter Sauerstoff es pro m3 Raum hat. Der Raum ist
nämlich sehr klein, also so ca. 2-3m3
Kann mir bitte jemand helfen zu berechnen, wie viele Liter
Sauerstoff in dem Raum drin sind
Und wie viele Minuten das mit beiden Varianten reicht?
Ich geh mal davon aus, dass die Angaben für reinen Sauerstoff bei Atmosphärendruck sind.
Da Luft 21% Sauerstoff enthält, sind in 1 m³ (=1000l) 210l Sauerstoff.
Dein Normalverbrauch „360 ml pro Minute“ entspricht also ca. 20 l pro Stunde.
Wenn du also nur nach dem Sauerstoff urteilen würdest, und diesen bis zum Nullpunkt ausnützen könntest, würdest du mit 1 m³ 10Stunden auskommen.
Und falls jemand noch zufällig weiss, ab wann man ungefähr
bewusstlos wird, wäre das natürlich genial.
Bewusstlosigkeit hängt nicht vom Sauerstoff ab, sondern vom Kohlendioxid. Bei ca. 5% bist du weg, genaueres sagt Wikipedia. Also nix 20 Stunden, sondern - da pro l O ca. 1 l CO2 anfällt, nach ca. 2 Stunden.
(ich benötige für eine Kurzgeschichte einfach ein
theoretisches Wissen)
Ich hab den Verbrauch nicht überprüft, er scheint mir eher an der unteren Grenze angesiedelt. 2 Stunden mit 1 m³ Luft? Da würd ich schon vor Angst nach 1 Stunde ohnmächtig.
Danke vielmals
Gern, und vergiss vor Genauigkeit die Spannung nicht, soooo genau rechnet kein Leser nach, du musst den Raum ja auch nicht 100%ig präzise angeben (auch Särge gibt’s in verschiedenen Größen).
Viel Spaß, Zoelomat