Berechnung des Bubbles

Liebe/-r Experte/-in,

Der Einsatz ist 80/20 bei einem Turnier.

Die Auszahlung ist wie folgt:

  1. 900
  2. 660
  3. 380
  4. 260

Gibt es Regeln (wenn ja wo) wie man den Bubble berechnet oder gibt es ein Maximum für den Bubble oder könnte man auch das Preisgeld einfach durch 5 teilen wenn alle einverstanden sind?

Wir haben 50, 40, 30, 20 von Platz 1 bis 4 abgezogen und demnach 140 als Bubbel ausbezahlt.

Danke für Euer Feedback.

keymax

http://www.mykilcher.ch/myroulette/

Hallo Max

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Anfrage richtig verstanden habe. Soweit ich das verstehe, ist der Bubble Boy derjenige, welcher als letztes mit leeren Händen ausscheidet. In der Bubble wird man ausbezahlt. Und wie diese Auszahlungen pro Rang aussehen, darin ist der Turnierveranstalter (innerhalb allfälliger Regeln der Regulatoren) m.E. frei.

Gruss,
– christoph

hallo Max,

ich versteh deine frage nicht.
der bubble wird nicht ausbezahlt. deswegen heisst er auch so. sobald der bubble ausgeschieden ist, sind die restlichen spieler „im geld“.

mfg…

hallo keymax,
der bubble bekommt kein geld. Das ist ja sein problem. Der bubble ist der letzte spieler der kein geld bekommt. Derjenige der als nächster nach dem bubble aus dem turnier fliegt ist der erste der ins geld gekommen ist.So ist es jedenfalls die „offizielle“ regelung.
Ansonsten könnt ihr das natürlich halten wie die dachdecker, ist schließlich alles eine frage der einigung und das alle regeln vor dem turnier unmißverständlich feststehen und von allen zur kenntnis genommen wurden. Das gilt natürlich auch für die ausschüttung des preispools. Erlaubt ist was gefällt…wobei schon die frage im raum steht, warum der pool in gleichen teilen an die letzten fünf ausgeschüttet werden soll. Aber wie gesagt… alles kann, nichts muß.
viel spaß

Hallo Experten

Nicht die Turnierleitung legt den Bubbel (Auszahlung) fest, sondern die Spieler in diesem Fall.

Mir ist schon klar, dass der Bubble nichts bekommt, somit kann man was sehr oft gemacht wird diesem einen Betrag zukommen lassen.

In Las Vegas wurden bei z.B. 12 Preisen auch schon 2 vor dem Geld einen Betrag zugeteilt.

Ich suche nach Regeln für die Berechnung oder die Höhe des Betrages. Da es bei uns mit 140 über dem EInsatz von 100 war und es Stimmen gab es gibt Regel wo sagen es darf nicht über dem Einsatz also 100 liegen.

Ich bin aber der Meinung es gibt keine so Regeln, da ich eben auch in Las Vegas bei einem Turnier die letzten 6 dass Geld einfach aufgeteilt haben und jeder Zufrieden war.

Danke für die Hilfe

Gruss keymax

Moin nochmal,
also wenn es dir jetzt rein darum geht ob es regeln für die berechnung des bubbles geht, muß ich passen. Keine Ahnung, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich verstehe wohl auch nicht ganz warum es da regeln geben soll. Wenn es, wie du beschreibst, eine einigung der spieler ist, bedarf es keiner regeln.Der gesamtpreispool steht fest, und wenn die letzten 14 spieler den aufteilen wollen, müssen sie das verhandeln. Und wenn klar ist das der bubble kein geld bekommt, bedarf es auch hier keiner regeln.Also scheine ich hier irgendwas nicht zu kapieren. Ich habe noch nie etwas davon gehört das der bubble geld bekommt, geschweige denn, dass sich spieler darauf geeinigt haben, mehr leute ins geld zu nehmen als nötig ist, aber wenn du das schon mitbekommen hast wird es so sein. Also mir ist das bei meinen turnieren noch NIE untergekommen, aber was heißt das schon? Und es gibt ja immer wieder was neues und beim poker ist ja bekanntlich alles möglich… solange man sich einigt. Kann dir leider nicht weiterhelfen.

nice time

Ich verstehe deine frage nicht genau. Die bubble ist der Platz vor den Geldrängen. Bei einem 10 er sng bspw kommen die ersten 3 ins Geld. Also 33% der erste erhält 50% der 2 te 30% und der 3 te 20%. Der 4 te Spieler ist die bubble. Er scheidet aus und erhält kein Preis. Im Regelfall kommen ca 30% ins Geld. In manchen Turnieren auch weniger. Es gibt je nach spieleranzahl turnierrechner die machen das fuer dich und rechnen auch aus was wer bekommt.

Sorry,

da kann ich Dir nicht helfen