Berechnung des Zinsausgleichs beim Bausparvertrag

Hallo ihr Lieben,

ich habe nochmal eine Frage zu meinem Bausparvertrag, den ich 2007 abgeschlossen habe.

Ich habe ihn nun vor Ablauf der 7 Jahre ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt. Meine bisher durch Einzahlung gepsarte Summe beträgt 580€. Was ja noch nicht viel ist.

Bedingung bei vorzeitiger Kündigung: Zinsausgleich von 0,6% monatlich. Was ist damit genau gemeint?
Wie berechnet sich dieser? von den bisher eingezahlten Monaten oder den Monaten, die ich bis zu den 7 Jahren noch hätte zahlen müssen?

Die Dame der Sparkasse meinte ich bekomme nur 390€ raus.
Ich habe keinen Bonus erhalten und keine VL eingezahlt.

Ich komme irgendwie nur auf 390€ bei der Rechnung:

580€/100*0,6 —> Ergebnis 3,48*58 Monate (die ich bereits gezahlt habe). Also 201,48 Verlust. (15€ zusätzliche Gebühr)
So käme das in etwa hin oder? Aber kann das so richtig sein? 200€ Verlust oder hätte sie mit den noch verbleibenden Monaten rechnen müssen, die bis zu den 7 Jahren (also noch 2) jetzt noch fehlen?

Ich blick nicht mehr durch :frowning:

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu meinem Bausparvertrag, den ich
2007 abgeschlossen habe.
Ich habe ihn nun vor Ablauf der 7 Jahre ohne Einhaltung einer
Kündigungsfrist gekündigt. Meine bisher durch Einzahlung
gepsarte Summe beträgt 580€. Was ja noch nicht viel ist.

Bedingung bei vorzeitiger Kündigung: Zinsausgleich von 0,6%
monatlich. Was ist damit genau gemeint?

Weil bei einer vorzeitigen Kündigung nicht die Kündigungsfrist eingehalten wird, ist dafür ein Ausgleich fällig, der 0,6% des Guthabens pro „zu früh ausgezahltem Monat“ beträgt.

Wie berechnet sich dieser? von den bisher eingezahlten Monaten
oder den Monaten, die ich bis zu den 7 Jahren noch hätte
zahlen müssen?

Weder noch, sondern nach der Anzahl der Monate, die dir dein Guthaben früher ausgezahlt wird, als es bei fristgerechter Kündigung der Fall gewesen wäre.

Die Dame der Sparkasse meinte ich bekomme nur 390€ raus.
Ich habe keinen Bonus erhalten und keine VL eingezahlt.

Ich komme irgendwie nur auf 390€ bei der Rechnung:

580€/100*0,6 —> Ergebnis 3,48*58 Monate (die ich bereits
gezahlt habe). Also 201,48 Verlust. (15€ zusätzliche Gebühr)
So käme das in etwa hin oder? Aber kann das so richtig sein?

Nein, deine Rechnung ist falsch.
Wenn die Kündigungsfrist z.B 6 Monate wäre, würdest du bei einer sofortigen Auszahlung 3,48€*6=20,88€ an Vorschußzinsen bezahlen.
Aber sind die 580€ wirklich dein Guthaben oder die Summe, die du bisher eingezahlt hast. Von der würde z.B. noch die Abschlußgebühr abgehen, die du ja nicht zurück erhalten würdest.

Gruß
Pontius