Berechnung Dichte

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Gasanalyse in mol% (sagen wir mal 80% methan, 20% ethan). Diese will ich nun in g/m³ umrechnen.

Also gehe ich davon aus: Bei Normbedingungen hat ein Gas 1mol pro 22.4 liter. Das heisst in 1 m³ Gas stecken ~44 mol. Entsprechend 0.8*44 mol CH4 und 0.2*44 mol C2H6. Über die molaren Massen sollte man dann recht einfach die jeweiligen Dichten berechnen können.

Soweit die Theorie. In der Praxis liege ich damit ca 10% über den für die Gase angegebenen Dichten. Wo liegt der Denkfehler?

Gruß,

der Zerschmetterling

Moin auch,

1. Überprüfe nochmal, ob die angegebenen Normalbedingungen in deinen Dichtetabellen identisch sind.
  2. pV=nRT gilt nur für ideale Gase.

Ralph

1. keine Angaben. Wenns Angaben gäbe hätte ich ja ne Berechnungsgrundlage

2. Ist mir im Grunde schon klar. Frage mich aber, wie man für nicht ideale Gase vorgehen sollte.

Schon gut :smile:

Ich hab erstmal aus V = R*T/p0 Werte für 20 und 25°C ausgerechnet und kommt mit 25°C hinreichend nah an die Vorgaben.

Hallo Zerschmetterling,

du möchtest nach einer Gasanalyse die Dichten für Methan und für Ethan berechnen:

Entsprechend 0.8*44 mol CH4 und 0.2*44 mol C2H6. Über die
molaren Massen sollte man dann recht einfach die jeweiligen
Dichten berechnen können.

Dafür brauchst du doch gar keine:

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Gasanalyse in mol%

Gasanalyse.

Für Methan errechnet sich z.B. - hier immer für 0 °C und 1013 hPa - aus der molaren Masse (CH4 = 15,035 g/mol) eine Dichte von 0,671 g/l.
Gemessen werden für Methan = 0,72 g/l.
Bei Ethan stimmen Berechnung (Dichte = 1,34 g/l) und Messung (Dichte = 1,36 g/l) ganz gut überein.

Beim Edelgas Helium stimmen Berechnung und Messung vollkommen überein.

Vielleicht kommst du bei Methan mit Hilfe der _van der Waals_schen Zustandsgleichung näher an den gemessenen Wert heran.

Grüße

watergolf

Hai,

sehr schön das. Ansonsten gäbe es ja auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung.

Ralph