Hallo zusammen!
Ich schreibe derweil gerade an einem kleinen Spiel mit Server und Client und stehe vor einem mathematisch/programmiertechnischen Problem.
Man stelle sich vor, der Spieler stünde im Raum. Er hat die Möglichkeit sich nach vorne zu bewegen und die Möglichkeit sich nach links um die eigene Achse zu drehen und kann das auch gleichzeitig tun.
Nehmen wir weiter an, der Spieler würde sich mit einer Geschwindigkeit von 7 Einheiten/Sekunde bewegen und PI-Radian/Sekunde drehen. Nun ist das Problem, dass der Server diese Bewegung selbständig nachrechnen sollte und somit die Position immer ein paar Mal pro Sekunde updaten. Nun ist mein Problem, dass ich es irgendwie nicht schaffe herauszufinden an welcher Position der Spieler sein muss zum Zeitpunkt Y.
Also sozusagen folgende Aufgabenstellung an mich selber:
„Wo ist Spieler A wenn er zum Zeitpunkt X mit einer Geschwindigkeit von 7 Einheiten pro Sekunde und einer Drehrate von 180° pro Sekunde losläuft nach Y Millisekunden?“.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie sich dies realisieren lassen würde?
Beste Grüsse
Palandrion