Berechnung einer Riemenlänge

Wie berechne ich eine Riemenlänge, wenn mir nur der Radius der beiden Riemenscheiben und der Abstand der beiden Scheiben bekannt sind.

Gruss und Danke

Wolly

Hi Wolly,

hier ist wohl die Skizze das größte Problem :wink:

/--\
 O------------! !
 \--/

Seien die Radien r1 bzw. r2 und der Achsabstand d. Dann benötigst du für die Halbkreise Riemenlänge von r1π und r2π. Für den Riemen dazwischen kannst du ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnen (Ausschnitt der oberen Hälfte):

........! !
 ....... /--!-\ ! h
 .... - - - - - /- -! \ !
/--\ d ! !
 r1 r2

h = r2-r1 und d ist der Achsabstand. Die Hypothenuse im Dreieck wird dann wurzel(d²+(r2-r1)²).

Damit ist die Gesamtlänge:

l = r1π + 2*wurzel(d²+(r2-r1)²) + r2π.

Viele Grüße
Sculpture

Hallo Wolly!

r x pi + r x pi + 2 x Abstand (Wellenmitte/Wellenmitte) + eine Riemendicke.
Sollten beide Scheiben verschiedene Durchmesser haben,benötigst Du noch eine Berechnung mit der Trigonometrie.

Und wenn es sich nicht nur um eine Aufgabe handelt, sondern ein praktisches Beispiel, kommt noch etwas für die Riemenlose dazu. Denn so, wie es immer in Beispielaufgaben berechnet wird, ist es nicht richtig. Das würde bedeuten, noch zur berechneten Länge ungefähr so viel zugeben, daß man den Riemen im eingebauten Zustand etwas anheben kann.
Also ist jede Riemenlängenberechnung eigentlich Schwachsinn, da die wirkliche Länge nie mit der berechneten übereinstimmt.

Gruß Werner

moin

ich hab vor urzeiten in meiner feinmechanikerlehre ne formel mit lauter sinii ind consinüße mit zirkel und lineal an der Tafel hergeleitet, und dafür ne glatte eins+ gutgeschrieben bekommen,
damit stimmte die riemenlänge bei bekanntem achsabstand und Wirkduchmesser beider scheiben auf nanometer genau
ich werd die mal raussuchen, ist irgendwo vergraben…

ciao norbert

Möglich, daß die Rechnung stimmte. Aber, wer selbst schon mit Riemenscheiben gearbeitet hat, kann bestätigen, daß diese Berufsschulrechnung reinste Theorie ist. nur um zu rechnen.
Ein Antriebsriemen, egal ob flach oder keil, muß eine bestimmte Lose haben, sonst fliegen einem die Lager oder die Riemen um die Ohren.
Zusätzlich muß, egal bei welcher Rechnung, zweimal die halbe Dicke dazu gerechnet werden. Man muß immer von der Mitte des Riemens ausgehen. In der Praxis!!!
Gruß Werner

Hallo,
erstmal Danke für Deine Mühe (Zeichnung). Aber nehmen wir mal an d und r1 sind sehr klein und r2 sehr gross. Dann passt alles vorne und hinten nicht mehr.

Wolly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolly,
interessantes Problem - wenn man es rein mathematisch sieht.
Ich würde sagen, generell lassen sich recht einfach die trigonometrischen Beziehungen finden und damit auch die Länge des Umfangs, der ÜBER die Senkrechte durch eines der beiden Riemenscheiben rausragt berechnen und damit auch die Länge.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß man weiß, welchen Winkel der (ideale)Riemen zu einer Bezugsachse hat.
Aber wahrscheinlich will man ja nur mit der Information r1,r2 und Abstand der beiden Mittlepunkte zu einem Ergebnis kommen. Da würde mir aber bis jetzt nur eine „Rekursive“ Methode einfallen. Ich habe Probleme, jetzt eine geschlossene Lösung zu finden.

Ich denk’ aber auch nochmal drüber nach… jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so wird es gerechnet…
unter Berücksichtigung der praktischen Ratschläge meiner Vorredner, hier meine theoretische Lösung:
http://www.gtonn.de/bilder/riemenlaenge.pdf

Gruß Gottlieb

moin
zugegenbenermaßen hatt ich den durchhang nicht berücksichtigt, aber den Wirkdurchmesser schon…

Gruß Werner

ciao norbert