"Beispiel:
Kandidat: John McCain
Staat: New York
Thema: Allgemeine Krankenversicherung
Position des Kandidaten: Leicht dagegen (-5)
Demokraten in New York: Klar dafür (+20)
Unentschlossene in New York: Leicht dafür (+4)
Republikaner in New York: Leicht dagegen (-6)
Die Kandidatenwerte würden bei -100 bei den Demokraten, -20 bei den Unentschlossenen und +30 bei den Republikanern liegen.
Kandidat: Barak Obama
Staat: New York
Thema: Allgemeine Krankenversicherung
Position des Kandidaten: Dafür (10)
Demokraten in New York: Klar dafür (+20)
Unentschlossene in New York: Leicht dafür (+4)
Republikaner in New York: Leicht dagegen (-6)
Die Kandidatenwerte würden bei +200 bei den Demokraten, +40 bei den Unentschlossenen und -60 bei den Republikanern liegen.
Die größere Führung eines Kandidaten resultiert darin, dass derjenige Prozentsatz einer Fraktion für den Kandidaten stimmen wird.
In diesem Beispiel hat Obama eine 300-Punkte-Fühung gegen McCain bei den Demokraten. Bei den Unentschlossenen liegt die Führung bei 60-Punkten gegenüber McCain, aber bei den Republikanern handelt es sich um einen 90-Punkte-Rückstand.
Durch Kalkulationen kommt man zum Ergebnis, dass Obama bei den Demokraten 90% der Stimmen erhält, 67% bei den Republikanern 25%. McCain erhält bei den Demokraten folglich 10%, bei den Unentschlossenen 33% und bei den Republikanern 75%."
Seit gestern rechne ich daran, weil ich ja errechnen möchte, bei welchem Wert die 100% liegen.
Meine Vorgehensweise. Wir wissen, dass Obama eine 300-Punkte-Führung hat und es resultiert in einem 90%-Resultat für Obama. Also sind die 300-Punkte auch 90%, -300 Punkte sind 10%. 50% sind demnach 0. Mit 75-Punkte-Schritten wandern wir sozusagen von Zehner zu Zehner (60% = 75, 70% = 150…). 1% sind also 7,5 Punkte.
Doch das Problem ist, dass ich ja nicht sofort weiß, wieviel Prozent ein Kandidat erhält.
Ich kenne nur die Werte, welche die Positionen der Kandidaten widerspiegeln, die Positionen der drei Fraktionen und was daraus resultiert. Die bekannten Daten siehst du dann unten.
Fraktion —Dem — Unent — Rep — Eigene Position
Position — 20 — 4 — -6 —
Obama — 200— 40 — -60 — 10
McCain — -100 — -20 — 30 — -5
RESULTAT
Fraktion —Dem — Unent — Rep —
Obama —300 — 60 — -90 —
McCain — -300 – -60 — 90 —
Was interessiert mich nun: Wie komme ich auf das mir unbekannte Maximum von 375, 180 und nochmal 180? Wie kann ich sie errechnen, um dann daraus die Prozentzahl zu errechnen, die für die Wähler aus einer Fraktion stehen?
Ich hoffe, dass der Text in seiner Formatierung so übernommen wird zwecks Übersichtlichkeit. Die Frage hatte eich hier einmal schon eingegeben, doch hatte ich den Eindruck, dass ich sie nicht korrekt abgeschickt hatte.
Wenn mir jemand zu helfen weiß, dann wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
krampi_original