Berechnung Energieaufwand

Wie groß ist der Energieaufwand, wenn wir einerseits mit einem Auto und andererseits zu Fuß auf einer ebenen Straße 20km zurücklegen? Der Benzinverbrauch des Autos auf 100km sei 7 Liter (Energiegehalt 32560kJ pro Liter). Der Fußgänger leistet beim Gehen mit 5km/h ca 80W.

Wie muss ich hier vorgehen?

Hallo!

Wie man von Leistung in W auf Energie in Ws bzw. J kommt, ist klar? Dann ist die Aufgabe doch schon gelöst!

Wo klemmt es?

Gruß
Wolfgang

Wie man von Leistung in W auf Energie in Ws bzw. J kommt, ist klar?

leider nein

Hallo!

Dann hat es wenig Sinn, irgendwas vorzurechnen. Zunächst musst Du Dich um Grundlagen kümmern, Lese ein Physikbuch und lerne, was Leistung, was Energie ist und wie die beiden Begriffe zusammenhängen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

gesucht ist also jeweils der „Energieaufwand“. Gemeint ist die Energie, die umgesetzt wurde, um zu fahren bzw. zu gehen.

Beim Fußgänger ist die Leistung angegeben. Wie man aus der Leistung und der Zeit, während der diese Leistung umgesetzt wird, auf die Energie kommt, solltest du inzwischen wissen.

Du hast also nun die Energie, die der Fußgänger umgesetzt hat (Laien sprechen von „Verbrauch“, aber wir wissen ja, dass man Energie nicht verbrauchen kann).

Nun kommen wir zum Auto.
Dort steht der Kraftstoffverbrauch in Liter pro 100km.
Daraus den Verbrauch für 20km zu errechnen, ist kein Problem.
Du hast jetzt den Verbrauch in Liter für 20km.
Und du weißt, wieviel Energie beim Verbrennen von 1 Liter Kraftstoff frei wird.
Das ist auch nur ein Rechenschritt, um die Energie zu erhalten.

Das war es eigentlich schon. Du wirst noch die EInheiten anpassen, denn einmal ist dein Ergebnis in Wh, das andere dagegen in kJ. Dass eine Ws das selbe wie ein J ist, weißt du. Und dass eine Stunde 3600s dauert, weißt du auch.

Alles klar?

Schön wie Ihr dem @muetzer auch noch die Hausaufgaben erledigt.
3 Anfragen - vor genau 19 Stunden - sieht für mich aus wie „ich mach mir das Leben einfach“ und lasse mal Andere für mich arbeiten …

Lieber Kai, ich bin 34 Jahre alt und habe die Aufgaben in einer Physikklausur für Mediziner nicht verstanden. Da es keine Musterlösung dazu gibt, wollte ich mir hier Hilfe holen, um es nachzuvollziehen. Aber danke für den qualifizierten Anschiss. Wenn Sie keine Lust haben, hier unvoreingenommen Hilfe zu leisten . . . Es zwingt Sie keiner, auf meinen Post bzw meine Frage zu antworten.

Vielen Dank. Ich glaub jetzt kann ich es nachvollziehen! Danke schön.

Wer hat denn hier Aufgaben erledigt?
ICH nicht.
Meine Anleitung erklärt die Zusammenhänge und zeigt den Weg, aber „erledigt“ habe ich da gar nichts.