Berechnung Krümmung und Brennweite eines Spiegels

Wie kann ich durch ein optisches Verfahren die Brennweite und den Krümmungsradius eines Spiegels bestimmen???

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

Du solltest etwas genauer beschreiben um welche Spiegel es sich handelt,
konkav oder konvex, welche Durchmesser, sphärisch oder parbolisch oder gar elliptisch.

Evtl. hilft Dir dieser Link weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Schneiden…

Weiter kann der Radius einer sphärischen Fläche mit dem Sphärometer bestimmt werden, die Aussagen, die hier für Linsen getroffen werden, gelten auch für Spiegel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringsph%C3%A4rometer

LG Volker

Ergänzung, Korrektur
Moin,

es einfach zu früh heute morgen.

Das Foucaultsche Schneidenverfahren ist zur Prüfung der Gleichmäßigkeit der Oberfläche geeignet, trotzdem ist das dort beschriebene Vorgehen zur Bestimmung der Brennweite geeignet.

Nach der Abbilgungsgleichung gibt es nur eine Gegenstandsentfernung in der das Bild genauso groß ist, wie das Objekt, nämlich 2*f.

Du musst Dir also auf einem „Reiter“ der optischen Bank auf der einen Seite einen Schirm und auf der anderen Seite ein Objekt aufbauen. Jetzt verschiebst Du diesen Reiter solange bis das Bild genauso groß ist wie das Objekt.

Der Abstand des Objektes vom Spiegel ist der Radius, da 2*f=R.

Gruß Volker

Hallo,

Hohlspiegel sind oft Kugelabschnitte (Kappe von Sphäre abschneiden), gebräuchliche Parabol- und Hyperbolspiegel haben in der Regel nur geringe Abweichungen von der Sphärenform. Lichtstrahlen aus dem Zentrum einer Kugel werden genau dorthin zurückgespiegelt. Bei der Suche nach der Brennweite eines Hohlspiegels nähert man eine kleine Lichtquelle (zB LED), bis genau „in“ der Lichtquelle (in der Praxis knapp daneben) wieder ein kleiner Lichtfleck entsteht. Der Abstand ist denn der Kugelradius, die Brennweite des Spiegels ist dann die Hälfte dieses Wertes, denn die Brennweite ist für parallel einfallende Strahlen definiert (Zeichnung machen und Einfallswinkel=Ausfallswinkel berücksichtigen).

Gruß
Moriarty

… die Brennweite des Spiegels ist dann die
Hälfte dieses Wertes, denn die Brennweite ist für
parallel einfallende Strahlen definiert

eben deshalb kann man den Spiegel auch in die Sonne halten und den kleinsten Lichtfleck suchen (mit entsprechender Vorsicht!), dann hat man die Brennweite direkt.

Gruss Reinhard

Wie kann ich durch ein optisches Verfahren die Brennweite und
den Krümmungsradius eines Spiegels bestimmen???

Kann mir jemand helfen?

Es geht um Spiegel welche in vielen Bäder vorzufinden sind und das Gesicht näher darstellen als sie tatsächlich sind.
Größe des Spiegels ist egal.
Es muss eben nur ein optisches Verfahren sein.

Liebe Grüße

p.s. viele der Antworten hab ich nicht wirklich verstanden, zuviele Fachwörter aber ich schau mal ob sie mir begreiflich machen kann.

Hallo,

kannst Du evtl. genauer beschreiben was Du unter „optischem Verfahren“ verstehst?

Sowohl Moriarty als auch ich haben Dir ein optisches Verfahren beschrieben. Da Du hier schon Verständnisprobleme hast, das ist absolut wertlos und nicht böse gemeint, wir helfen ja gerne, sind sicher interferometrische Verfahren noch sehr unverständlicher und werden eigentlich - nach meinem Wissen - ehrer zu Oberflächenkontrolle eingesetzt.

Frag ruhig weiter, aber sage, was Du nicht verstehst, ok?

LG Volker