Berechnung von IR-Banden

Hallo,
wie kann ich die Bandenlage einer C-S-Einzelbindung im IR abschätzen?
Zur Hilfe habe ich nur die Streckungsbande einer C-O-Einzelbindung bei 1150 1/cm und die einer C=S-Doppelbindung bei 1100 1/cm gegeben.
Ich habe dazu leider keine Ahnung. :frowning:

wie kann ich die Bandenlage einer C-S-Einzelbindung im IR
abschätzen?
Zur Hilfe habe ich nur die Streckungsbande einer
C-O-Einzelbindung bei 1150 1/cm und die einer
C=S-Doppelbindung bei 1100 1/cm gegeben.
Ich habe dazu leider keine Ahnung. :frowning:

Hallo,
Eine näherungsweise Lösung deines Problems ist die Berechnung des Verhältnisses der reduzierten Massen (C und O, bzw. C und S mittels PSE) und deren Verknüpfung mit der Frequenz(wovon eine gegeben ist). Auf diese Weise kannst du das Frequenzverhältnis der C-O zu C-S Valenzschwingungen berechnen. Bei einer gegebenen Frequenz ergibt sich damit die gesuchte andere Frequenz.
(s. Günzler/Böck; IR-Spektroskopie)
Ein weiterer Ansatz ist die harmonische Schwingungsgleichung des Systems Feder- Masse mit gegebener Kraftkonstante D und die daraus folgende Frequenzänderung, wenn D verdoppelt wird. Das entspricht dem Vergleich der C-S und C=S- Valenzschwingungen.

Gruß

Peter

Hallo,

wie kann ich die Bandenlage einer C-S-Einzelbindung im IR
abschätzen?

Vielleicht hilft dir die Stelle etwas weiter:

http://www2.gm.fh-koeln.de/~werkst/Hauptseiten/grund…

daraus u.a.:
„Der Wellenzahlenbereich unterhalb 1700 cm-1 charakterisiert demnach das gesamte Molekül und wird daher auch häufig als „Fingerprint“ bezeichnet. Nach der Zuordnung des Gerüsttyps ermittelt man mit Hilfe der charakteristischen Frequenzen die funktionellen Gruppen der Verbindung. Die Lage der charakteristischen Banden von funktionellen Gruppen kann in den einschlägigen Werken nachgelesen oder den gespeicherten Daten des Gerätes entnommen werden.
Leistungsfähige Rechner erlauben in ausreichend kurzer Zeit eine Fourier-Analyse. Man spricht deshalb auch von FT-IR-Spektroskopie (Fourier-Transformation) /1/.
In Tabelle 2 des Anhangs sind die Schwingungen für die wichtigsten charakteristischen Gruppen- und Gerüstfrequenzen für einige organische Verbindungen zusammengestellt.“

In dieser Tabelle wird zwischen: „Schwefelverbindungen“ ( ν S-H) und „schwefelhaltige Verbindungen“ (ν C-S) unterschieden.

Gruß

pure_mind