Hallo
Wie man den Kurzschlussstrom (KSS) im Falle von F1 berechnet hat ist mir klar.
Warum hat man aber bei der Berechnung von KSS im Falle von F2 nur eine Zs beruecksichtigt?
Vielen Dank
Hallo
Wie man den Kurzschlussstrom (KSS) im Falle von F1 berechnet hat ist mir klar.
Warum hat man aber bei der Berechnung von KSS im Falle von F2 nur eine Zs beruecksichtigt?
Vielen Dank
Hallo,
Schau dir mal die Zeichnungen genau an!
WO ist F2 eingezeichnet?
MfG Peter(TOO)
Das habe ich …komme aber leider nicht weiter.
Ich nehme an, dass F2 die untere Zs kurzschliesst…dann wuerde er auch die obere Zs auch kurzschliessten…das gibt aber keinen Sinn
F2 ist VOR Z1 eingezeichnet!
F1 ist ein Kurzschluss z.B. in einer Trafostation welche dann das Mittelspannungsnetz versorgt, da fĂĽhrt eine Leitung mit Z1 hin.
F2 wäre ein Fall, wo der Kurzschluss direkt in der Hochspannungs Schaltanlage stattfindet, also keine lange Leitung.
Schaltpläne lesen ist noch nicht so ganz deines?
MfG Peter(TOO)
Den Schaltplan hast Du schon richtig gelesen, nur die Aussage, die darunter steht, auf die es aber ankommt, nicht bedacht :).
Es soll nämlich mit den verschiedenen Berechnungen gezeigt werden, dass ein einfacher Überstromschalter an dieser Stelle nicht geeignet ist. Der muss nämlich zuverlässig einen KS erkennen und ausschalten können und nicht aus versehen eine hohe Last.
Dass mit der Leitung von 4 Ohms in F1 ist mir klar und dass man diese 4 Ohms bei F2 nicht zu beruecksichtigen braucht ist mir auch klar . Warum wuerde bei der Berechnung von KSS bei F2 eine Gen./Trafo Einheit weggelassen und man hat durch 10 Ohm dividiert und nicht durch 5 Ohms
Danke
Moin,
auch wenn es zur Elektrik nichts beiträgt (ist schon alles gesagt): Der Widerstand bemisst sich nicht in Ohms, sondern in Ohm. Du tankst doch auch keine Liters und kaufst die Butter nicht in Kilogramms. Hoffe ich jedenfalls '
GruĂź
Ralf
… der Text hinter therefore…
Weil man die Aufgabe so gestellt hat!
Du solltest dich mit dem Ohmschen Gesetz und der Parallel-Schaltung von Widerständen befassen.
MfG Peter(TOO)
Es gibt keine Ohms, es gibt nur Ohm!