Berechnung von zusätzlichen Zinsen bei Privatkredit?

Hallo An Alle,

ich habe letzte Woche einen Privatkredit bei einer großen Deutschen Bank vorzeitig abgelöst und die Restsumme eingezahlt. Nun habe ich nachgerechnet und festgestellt, dass ich irgendwie mehr bezahlt habe, als im Darlehnsvertag vereinbart wurde.

Im Darlehnsvertrag ist inklusive Zinsen und aller Gebühren eine Summe X vereinbart. Insgesamt habe ich aber die Summe X plus ca. 150 Euro bezahlt. Die Zinsen für den Zeitraum, der nicht mehr in Anspruch genommen wurde, sind auch nicht zurück gerechnet worden.

Nun habe ich bei der Bank angerufen und sie sagen, dass alles korrekt sei. Im Darlehnsvertrag sei vereinbart, dass die Raten am 01. eines Monats fällig gewesen seien. Wenn aber durch ein Wochenende oder einen Feiertag die Abbuchung erst ein oder zwei Tag e später möglich war,so muss ich für diesen Zeitraum halt entsprechende Zinsen zusätzlich bezahlen.

Nun meine Frage an Euch. Ist das rechtens? Die Zahlung erfolgte per vereinbarter Lastschrift. Hätte die Bank dann nicht so einziehen müssen, dass die Zahlung pünklich verbucht werden kann?

Im Darlehnsvertrag finde ich zu diesem Thema keinen Passus in den Bedingungen, nur für "„Differenzbeträge bei unplanmässigem Verlauf“

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und ein schönes Wochenende.
Markus

Huhu,

verrechnungstermine sind zeitlich immer leicht abweichend duch Wochenende und Feiertag ect.

Das du alles an zinsen bei vorzeitigen Ende bezahlen musst nennt sich vorfälligkeitsentschädigung. Grob berechnet die sich aus dein Kreditzins - Anlagezins von Tagesgeld z.B 5,6% - 0,05%

cu und schönes Wochenende