Berechnung Warmwasser für Mieter

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich aktuell an folgendem Problem schier verzweifle.

Ich bin neu in Sachen Vermietung und möchte nun gerne meinem Mieter eine saubere und korrekte Nebenkostenabrechnung erstellen.

Hier macht ja unser lieber Staat auch genaue Bedingungen, sodass die Berechnung mit folgender Formel erstellt werden muss:

image

folgende einzusetzende Werte sind mir klar:

V: das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (in Kubikmetern),
tw: die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers in Grad Celsius und

Aber was um Himmelswillen bedeutet denn das „K“? Das hat unser lieber Vater staat leider nicht dazugeschrieben (Vielleicht Kelvin)?

Nachfolgende Daten habe ich zur Verfügung:
V (Verbrauch in Kubik): 20
tw (Temperatur Warmwasser): 50 Grad.

Kann mir bitte jemand schritt für Schritt aufzeigen, wie ich mit oben genannter Formel den Wert Q erhalte und zusätzlich, wieviel Liter Heizöl verbraucht wurden?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich vermute auch Kelvin. Wenn Du mal Einheiten einsetzt dann:

2,5 * kWh/(qm*K) * 10 qm * 50 K

kommen am Ende kWh raus - also das was Du suchst…

Hallo,

ja, da hat jemand die Formel unnötig kompliziert abgeschrieben.

Hier ist die Formel ordentlich geschrieben und die Vorgehensweise beschrieben.

In Deinem Fall beträgt Q also 2000 kWh.

2,5 kWh/m³K * 20 m³ * (50°C - 10°C)

Grüße

Hallo,

wenn man es sich nicht angewöhnt hat, immer mit den Einheiten zu rechnen, passiert halt sowas.

Die Temperatur des Wassers wird in °C angegeben, sowohl die angenommenen 10°C Eintritt als die anzusetzende Heißwassertemperatur.
Es nicht jedem direkt ersichtlich, dass die Differenz zweier Temperaturen nicht in °C anzugeben ist.
Denn °C ist eine Temperaturangabe, die sich auf Bezugspunkte stützt. So in etwa wie „Höhe über Normal Null“.