Hallo Experten!
Ich hoffe, ich bin hier im entferntesten richtig, habe aber keinen besseren Bereich gefunden.
Ich habe hier die Aufgabe, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.
Die Aufgabe sieht vor, dass ich eine asynchrone, serielle Übertragung über eine USART-Schnittstelle habe, die eine Datenrate von 9600 Bit/s hat. Die Schnittstelle hat eine Datenbreite von 8 Bit, keine Paritätsprüfung, 2-faches Stop-Bit und die Schnittstelle ist im normalem Betriebsmodus.
So, ich soll nun für diese Konstellation einen geeigneten Masterclock einstellen bzw. finden (> 30 MHz).
Nun hab ich hier mal nen komischen Ansatz, weiss aber gar nicht, ob das stimmt… Ganz einfach gedacht (so von mir, wie gesagt, hoffe es stimmt), habe ich ja die Datenrate und die Datenbreite. Somit kann ich einfach 9600/8 rechnen und komme auf 1200. Das sollte ja eigentlich die Baud-Rate sein. Habe hier auch eine Formel irgendwo in meinen Aufzeichnungen, die besagt, dass im asynchronen Modus
Baud-Rate = ausgewählter Takt/16
gilt. Nach dem Takt aufgelöst und eingesetzt würde ich also auf 19200 Hz kommen. Sofern diese Überlegung überhaupt richtig ist… Leider ist das auch unter den geforderten Clockeinstellung von größer 30MHz!
Irgendwie fehlen mir hier die richtigen Formeln, Ansätze, Überlegungen oder sowas… Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir das erklären kann, wie ich soetwas berechne!
danke schonmal im voraus!
Geisterkarle