Berechnungne von Bit und

1. Ein Actionspiel arbeitet mit einer Auflösung von 1440 * 900 Pixeln und 32 Bit Farbtiefe. Pro Sekunde werden 25 Bilder dargestellt. Welches Datenvolumen muss die Grafikkarte in zehn Minuten Spielzeit bewältigen ?

2. Wie viel Speicherplatz belegt ein 32-Bit-Farbbild mit einer Auflösung von 1920 * 1080 Pixel? Beachten Sie, dass die Farbtiefe den Speicherplatz in Bit pro Pixel (Bildpunkt) angibt.

3. Berechnen Sie die erforderliche Bandbreite für das Abspielen eines Filmes mit 25 Vollbildern pro Sekunde in einer Auflösung von 1280 * 720 Pixeln (HDTV) und einer Farbtiefe von 24 Bit. Wie viele PCI- Express-Lanes werden dafür benötigt?

Ich hoffe irgendwer kann mir damit helfen brauch es für die Schule aber hab kein Plan wie ich sowas rechnen muss

LG Dona

Hallo,
von diesem Themenbereich habe ich leider überhaupt keien Erfahrungswerte. Tut mir leid. Viel Glück bei Deinem Projekt

Hausaufgabenfragen beantworte ich leider nicht.

Moin,
ich könnte dir wirklich helfen, aber warum sollte ich?
HA sind dafür da, dass du das in der Schule Erarbeitete für dich sicherst und dann dem Lehrer rückmeldest…
Oder etwas vorarbeitest…
Ich rechne also hier keine Aufgaben für dich.
Wenn du ein Problem hast, dann beschreibe es genauer, ich helfe gerne. Aber ich sitze hier nicht in meiner Freizeit und rechne die HA für jemanden.

Also:
Was davon verstehst du nicht?
Die Bildanzahl ist gegeben (also die Pixelanzahl). Es steht sogar in der zweiten, was Farbtiefe bedeutet. Und bei der Anzahl Bilder pro Sekunde kannst du sicherlich schnell errechnen, wieviele Bilde das in 10 Minuten ergibt und wieviel Bit man dann bei der Pixelzahl und Farbtiefe man benötigt… alles multiplizieren.
Viel Spaß dabei

Naja mein Problem ist das ich es nicht verstehe ich hab kein Plan wo und wie ich anfangen soll wir haben das nicht erklärt bekommen und bei diesem Thema tue ich mir einfach schwer ich will nicht das mir jemand meine Aufgaben erledigt denn wenn ich es verstehe würde würde ich es selbst machen :wink: aber danke  

MfG Dona

das ist berufschulrechnen mit Pixel kann ich dir nicht helfen.

1. 1440p * 900p * 32Bit * 25Bilder * 600s = 622080000000 Bit
    = 622080000 KiloBit
    = 622080 MegaBit

2. 32Bit * 1920p * 1080p = 66355200 Bit
    = 66355,2 KiloBit

3. 25 Bilder * 1280p * 720p * 24Bit = 552960000 Bit/s
    =552960 KiloBit/s