Berechnungsverfahren für CO2 Ausstoß

Gestern wurde der Klimaschutzbericht 2010 (Österreich) veröffentlicht ( Link: http://www.umweltbundesamt.at/presse/lastnews/newsar… )

Dort steht u.a. drin, dass Österreich im Jahr 2008 86,8 Mio. t CO2-äquivalente Treibhausgase emittiert hat. Jetzt würde mich interessieren, wie man zu diesen Zahlen gekommen ist.

Ich hab mich ein bisschen auf diversen Seiten informiert (z.B. hier: http://www.radlgarderobe.at/Was-ist-CO2-und-CO2-Bere… ), jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Mol mit der ganzen Sache zu tun hat, ein Beispiel:

1 Mol Kohlenstoff hat 12g. 1 Mol Sauerstoff hat 16g.

Der Motor des Autos vermengt diese Menge nun, wodurch eine „saubere“ Verbrennung gewährleistet ist und als Abfallprodukt 1 Mol CO2 entsteht (44 g).

Wozu aber die Mol berechnen? Wozu muss ich das mit den 44g wissen?

Man weiß ja, dass bei der Verbrennung von Benzin oder Diesel ca. 2,5 kg CO2 entstehen. Nun kann man einfach den Diesel- und Benzinverbrauch in Liter hernehmen und mit 2,5 kg multiplizieren und hätte dann ungefähr die Millionen Tonnen CO2, die im Verkehrssektor erzeugt wurden.

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der Molaren Masse und der CO2-Berechnung erklären? Danke im Voraus!

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der Molaren Masse
und der CO2-Berechnung erklären? Danke im Voraus!

Du hast einfach folgende chemische Reaktion:

C + O2 --> CO2

Jetzt willst du z.B. wissen, wieviel CO2 bei der Verbrennung von einem Kilogramm C entsteht.

Also musst du wissen, wieviele C-Atome in einem Kilogramm C stecken, damit du dir überhaupt ausrechnen kannst, wieviel Sauerstoff hier reagiert.

Und das sagt dir die Molare Masse. Sie sagt dir, wieviel eine bestimmte Zahl an C-Atomen (nämlich ein Mol viele) wiegt. Das sind 12g. Also weißt du, dass eine Tonne Kohlenstoff aus

1000g / 12g/Mol = ~83 Mol

Atomen bestehen.

Da auf jedes C-Atom im CO2-Molekül zwei Sauerstoff-Atome kommen, weißt du, dass du insgesamt 2*83 = 166 Mol Sauerstoff für die Reaktion brauchst. Wenn du jetzt das molare Gewicht von Sauerstoff nimmst (16g/Mol) dann kommst du so auf eine Masse des Sauerstoffs von 166 * 16g = 26667g = ~2,7 Kilogramm

Aus der Verbrennung von 1kg Kohlenstoff entsteht also unter Zufuhr von 2,7kg Sauerstoff eine Menge von 3,7kg CO2.

Wozu aber die Mol berechnen? Wozu muss ich das mit den 44g
wissen?
Man weiß ja, dass bei der Verbrennung von Benzin oder Diesel
ca. 2,5 kg CO2 entstehen.

Und woher weiß man das? Ist das vom Himmel gefallen? Mit der molaren Masse kannst du dir eben herleiten, wieviele CO2 bei der Verbrennung welchen Stoffes entsteht. Dazu musst du nur die molaren Massen der Stoffe und die Reaktionsgleichung kennen.

Danke, sehr verständlich erklärt. :smile:

Ich hab bis jetzt angenommen, dass man z.B. den CO2-Ausstoß bei der Verbrennung von 1kg C einfach gemessen und dann auf Tonnen oder was auch immer man gebraucht hat hochgerechnet hat.