Hallo,
ich wollte mal nach der Berechtigung für Schreibschriften fragen Beziehungsweise den Sinn, dass diese in den Schulen unterrichtet werden anzweifeln.
Das Schreiben mit Druckbuchstaben erfordert viel weniger zielkoordienierte Handbewegungen, als dieses bei der verbundenen Linienschreibschrift notwendig ist.
So habe ich erst relativ spät zu meiner heutigen Handschrift gefunden, nämlich nach dem ich die „Linienschreibschrift“ aufgegeben hatte.
Das Schreiben in Druckbuchstaben bringt den großen Vorteil, dass jeder Buchstaben einzeln geschrieben werden kann. Damit entfällt die Verbindung zwischen den Buchstaben, die einen zusätzlichen Aufwand darstellt und für Verspannunen in den Händen sorgen, die daraus resultieren, dass der „Zeilenvorschub“ wärend des Schreibens bei der Schreibschrift übewiegend durch die „Verbiegung“ der Finger bwirkt wird, während bei der Druckschrift der Zeienvorschub durch die Trennung der Buchstaben viele ehrer durch einen neue Handstellung bewirkt werden kann. Damit ist auch eine gewisse Erholung der Hand beim Schreiben mit Druckbuchstaben gegeben, die darin resultiert, das nach jedem Buchstaben die Hand „frei“ ist, während beim schreiben in Linienschreibschrift die Hand ununterbrochen in konzentriertem Einsatz ist.
Somit kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sich erst seit dem Zeitpunkt, als ich die Schreibschrift aufgab und zur Druckschrift zurück ging eine deutliche Erleichterung des Schreibens errechte, was sowohl meine Schreibgschwindigkeit, als auch meiner Befindlichkeit der Hand entspricht. Hatte ich doch zu füheren Zeiten, als man mich in der Schule noch Zwang, in Schreibschrift zu schreiben, häufig Verspannungsschmerzen in der Hand, was natürlich auch mit allgemeiner Unlust zur Erledigung von schriftlichen Arbeiten begleitet war, so habe ich eine deutliche Verbesserung der Situation erfahren, als ich die Schreibschrift über Bord warf und zur Druckschrift zurückkehrte.
Aus Interesse hab ich mal die „Schreibgeschwindigkeiten“ gemassen, die sich bei verschiedenen Methoden ergeben, gemessen.
So komme ich beim Schreiben mit dem Computer auf rund 250 Zeichen/Minute komme, beim Schreiben in Druckbuchstaben komme ich etwar auf 120 Zeichen/Min, sind beim schreiben in „Schreibschrift“, so wie man das in der Schulbe beigebracht bekam, komme ich auf unter 60 Zeichen/Minuten.
Unschwer noch zu erwähnen, dass ich nicht im Traum mehr darauf kommen, die Schreibschrift im Alltag anzuwenden.
Bleibt also die Frage, nach der Berechtigung dafür, das in den Schulen den Kindern das Schreiben in „Schreibschrift“ beibringt.
mfg Rabun