Berechtigungen Android Market?

Hallo,

habe seit Kurzem das Samsung Galaxy S2. Wenn ich jetzt eine App im „Market“ laden will sind ja immer Berechtigungen zu akzeptieren damit man es downloaden kann. Jetzt steht hier z.B. bei GO Launcher „Kostenpflichtige Dienste“ - Telefonnummern direkt anrufen.

Damit würde ich der App erlauben dass sie ohne meine Einwirkung einfach Nummern anrufen darf.

Ist sowas schlimm? Beziehungsweise kann ich die App oder Apps auch bekommen und diese Berechtigung zu erlauben?

Danke

Hallo,

ob und wie schlimm so etwas sein kann, hängt stark von der einzelnen App ab. Da muss jeder für sich entscheiden ob er dem Anbieter der App vertraut oder nicht. Bei einigen Apps sind die geforderten Berechtigungen ja auch einleuchtend. Was nützt einem ein SMS-App das keine SMS versenden darf? Und auf der anderen Seite frage ich mich manchmal wieso ein Spiel SMS verschicken oder meinen genauen Standort benötigt…

Den Go-Launcher habe ich selbst schon lange drauf, bisher hat er keine ungewollten Anrufe getätigt :wink:

Viele Grüße

Ich muss also selbst auf Risiko gehen und installieren wenn ich der Meinung bin dass sie Quelle sicher ist? Ja gut aber grundsätzlich frage ich mich warum das überhaupt erforderlich ist?

ganz genau das darf die app dann. aber muss sie vieleicht auch (zb die adaffix, die schlägt ja andere nummern vor die man per klick anrufen kann, deshalb muss die app das auch dürfen)
kommt eben drauf an wie vertrauswürdig die app ist, aber ich geh mal davon aus dass es sehr schnell in den bewertungen stehen würde wenn die app dauernd rumtelefoniert.

Das ist eine ‚Eigenschaft‘ von Android. Apps dürfen nur Dinge machen die vom Benutzer bestätigt wurden.
Somit kann der Benutzer sicher gehen, dass eine App die nicht nach ‚SMS-Schicken‘ oder ‚Kontakte auslesen‘ gefragt hat, diese Dinge auch nicht tun kann. Sollte eine App dennoch, also ohne nach der Berechtigung gefragt zu haben, versuchen Kontakte auszulesen, wird dies von Android verhindert.
Es ist also ein Sicherheitskonzept. Bei Windows z.B. gibt es diesen ‚Schutz‘ nicht. Da kann jedes Programm das du dir Installierst und startest alle deine Eigenen Dateien löschen.

(Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben :wink: )

Ich muss also selbst auf Risiko gehen und installieren wenn
ich der Meinung bin dass sie Quelle sicher ist? Ja gut aber
grundsätzlich frage ich mich warum das überhaupt erforderlich
ist?

ja, das ist schlimm.

eigentlich sollte man bei jeder app hinterfragen welche berechtigungen sie haben will und mal überlegen, wozu die app sowas denn braucht. zugegeben, das mache ich aber auch nicht immer, besonders bei apps, die >500.000 mal runtergeladen wurden.

berechtigungen verweigern kann man nicht, aber man kann eine schlechte bewertung abgeben und in den kommentaren nachfragen, wozu z.b. der go launcher so eine berechtigung braucht. und ich habe auch gute erfahrungen gemacht, wenn man dem entwickler selbst freundlich eine e-mail schickt und nachfragt :wink:

Wenn ich eine App lösche die eine dieser Berechtigungen hatte hat sie die ja nicht mehr?

Richtig.
Sie muss, sollte sie erneut installiert werden, die Berechtigungen erneut bestätigen lassen.

Wenn ich eine App lösche die eine dieser Berechtigungen hatte
hat sie die ja nicht mehr?

Holla,

hier muss man genau gucken, was die App können soll und ob solche Berichtigungen dafür nötig sind.
Z.B: Kann GoLauncher Kurzwahlen oder bringt es ein Telefonbuch mit o.ä. wodurch man Telefonnummern anrufen kann?

Sofern das Programm eher unbekannt ist (Google suchen, Anzahl Bewertungen) und unnötige Recht braucht, besser lassen.

Hallo, du musst immer bedenken was die app die du installierst kann. Eine Launcher app zb ersetzt den bestehenden lauchner und übernimmt somit auch dessen funktionen wie zb nummern anrufen.
Eine Internetverbindung brauchen die meisten apps um werbung innerhalb der app anzuzeigen. Eine Bildbearbeitungs app braucht die Berechtigung die Kontaktdaten zu lesen und zu bearbeiten um Kontaktbilder zu ändern. Ein Spiel dagegen das an deine Kontakte will sollte dir zu denken geben.

Hallo,
normalerweise gibt es keine Möglichkeit diese Berechtigungen wieder zu entziehen. Manche Rechte nutzen die Anwendungen auch anders als es die Bezeichnung suggeriert. Nutzen Sie die Bewertung und die Nutzerzahlen als Hinweise auf die Vertrauenswürdigkeit.
MfG

Also das App kenne ich nicht, manche kann man auch bekommen, ohne alles mögliche zu erlauben, einfach mal ausprobieren. Aber es wird das gleiche App wohl nicht mit anderen Bedingungen geben.
Außer man sucht sich ein anderes App das die gleichen Wünsche erfüllt.

Sonst erst mal herzlichen Glückwunsch zum Samsung, habe auch ein Galaxy und bin sehr zufrieden. Generell war das schon komisch, dass man da so viele Daten, Positionen und Zugriffe erlauben muss…dafür sind viele Sachen eben kostenlos, machen Spaß …sind nützlich etc. Das ist dann eben der Preis, den man zahlen muss. Es gibt natürlich viele Leute die ihre Daten aus Prinzip nicht verschleudern wollen. Ich denke nicht, dass man da irgendwie paranoid sein muss. Wurde zumindest noch nicht emailmäßig oder anderweitig belästigt. Also wenn man nicht kriminell ist, dann immer munter drauflos akzeptieren…und die Vorteile des Smartphones genießen.

Mal 'ne andere Frage. Live-Hintergründe verbrauchen die viel Akku?

Hallo MidnightEngine,

wenn Du die App benutzen willst, dann mußt Du auch alle Berechtigungen akzeptieren, die die App benötigt.

Wenn eine App Berechtigungen anfordert, die mit der Funktion der App absolut nichts zu tun haben, dann sollte man lieber die Finger von der App lassen - es könnte Malware sein.

Es gibt aber auch Grenzfälle, wo es gut sein könnte, dass die App die Berechtigung evtl. doch braucht.

Wie Du siehst: es ist nicht so einfach zu beurteilen, ob eine App die Berechtigungen für unerwünschte Aktionen nutzt.

Mein Tipp: vor dem Download von Apps einfach mal googeln, ob jemand schlechte Erfahrungen mit der App gemacht hat.

Soweit ich weiß, gibt es auch eine App, mit der man einzelnen Apps bestimmte Berechtigungen wieder entziehen kann. Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Namen dieser App erinnern. Ich glaube auch, dass die App zur Einschränkung der Rechte nur auf einem gerooteten Smartphone funktioniert.

Grüße

Robert

Ziel der Berechtigung ist es auf jeden Fall Anrufe zu tätigen, ohne über die normale Oberfläche, also direkt aus der App.
Ob das komplett im Hintergrund funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich wüsste keine Möglichkeit die Rechte zu ändern.
Vielleicht kommt man irgendwie an die APK ran oder an die manifest Datei und könnte die eingetragenen Rechte ändern…

Zu dem Thema scheint die App „Permissions Denied“ ganz interessant zu sein. Ich hab sie noch nicht ausprobiert, kann also nichts zu sagen.

hallo,

ich dachte eigentlich auf diese frage geantwortert zu haben!

hat sich sicher bereits erledigt.
wenn nicht schreib mir einfach nochmal!

gruss

Du musst zwar Vorsicht walten lassen, aber darfst das Ganze auch nicht zu eng sehen. Denn Berechtigungen sind immer in Gruppen zusammengefasst, eben z.B. kostenpflichtige Dienstleistungen kontaktieren. In diese Gruppe gehören diverse Unterkategorien. Wenn nun eine App eine dieser Unterkategorien nutzt, dann wird im Market nur die Oberkategorie angezeigt. Konstruiertes Beispiel: bietet eine App, die überhaupt nichts mit SMS am Hut hat z.B. die Möglichkeit, dem Programmierer per SMS ein Feedback zukommen zu lassen, so werden die benötigten Rechte in etwa folgendes beinhalten: kostenpflichtige Dienste, SMS-Datenbank auslesen, Geräte-ID auslesen, Rufnummer etc, Kontakte etc, (…). Und alles nur wegen dem Feedback-SMS.

Wie gesagt, lass Vorsicht walten und wenn du eine misstrauische Person bist, so studiere die Rechte ganz genau. Aber überinterpretiere die angegebenen Rechte auch nicht…

Im Falle von GoLauncher gehe ich jetzt einmal davon aus, dass das irgendwie daher kommt, dass man Verknüpfungen zu Kontakten auf den Homescreen legen kann, die man direkt anrufen kann. Das initiierende Programm wäre in diesem Falle GoLauncher, entsprechenderweise beansprucht er die Berechtigung dazu. Oder irgendwie sowas…

Hope that helps.

Das hilft definitiv. Viel mehr bin ich fasziniert was deine Antwort betrifft. In der Regel hat sich das erledigt weshalb ich an sich nicht mehr antworten würde aber das war so gut dass ich einfach nochmal antworten „musste“.