Berechtigungen nach Rechnerumzug

Liebe ExpertInnen,

nach dem Umzug auf W11 nudelt mein Excel und nudelt und nudelt und nudelt…

grafik

So schaut es im Explorer aus:

grafik

Da hilft nur noch Abwürgen per TaskManager, die Eigenschaften zeigen

grafik

Nach Zulassen klappt das Öffnen, aber das will doch keiner für jede Datei einzeln machen! Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Wie genau bist Du umgezogen: hast Du Deine Daten auf den neuen Rechner kopiert oder bloß die Cloud aktiviert?

Moin,

mit Cloud habe ich es nicht so - ganz auf die alte Art mit Backup des W10 auf dem alten Rechner, das auf dem neuen in die Partition mit dem W11 eingespielt und anschließend Upgrade auf W11.

Gruß
Ralf

Das ist wahrscheinlich das Problem. Wärst Du über die Cloud umgezogen, würde die Meldung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auftreten.

Aber ich würde mir keinesfalls die Mühe machen, das jeweils einzeln durchzuklicken. Das macht man jeweils beim (ersten) Öffnen…

Schon Mal versucht,die Datei nach Öffnen wieder zu speichern?

Moin,

erst muss die Berechtigung neu gesetzt werden, sonst lässt sich die Datei nicht öffnen. Hat mit Speichern also nichts zu tun.

@Fips: Falscher Alarm - nicht der Umzug war die Ursache, sondern Outlook. Ich hatte mir 2 Dateien per Outlook aus dem Vereinsheim nach Hause geschickt.

Gruß
Ralf

Hab ein ähnliches Problem „vor Kurzem“ (in meinem Alter geht das von gestern bis 2015 zurück) gehabt und irgendwas von hier hat tatsächlich geholfen - ich weiß aber nimmer genau was.

Danke, ich benutze keine Add-ins, auch nicht Office 365 und Copilot („Wo lassen Sie denken?“) schon gar nicht.

Gruß
Ralf

Ich kenne das so, dass, wenn man eine Datei per E-Mail o.ä. erhalten hat, man beim Öffnen bestätigen muss, dass sie aus dem Internet stammt. Aber bei Dir waren es offenbar tatsächlich die Berechtigungen? Die sollte man auch gemeinsam ändern können, indem man die Dateien entsprechend markiert und dann über die Eigenschaften geht? Die Fehlermeldung so wie aus dem Screenshot ersichtlich habe ich ehrlich gesagt jedoch noch nie gesehen …

Es geht nicht - nur - um die Add-ins, sondern generell um externe Inhalte (aus „vertrauenswürdigen“ Quellen)

Moin,

nicht vertrauenswürdige Quellen werden so angezeigt:

Gruß
Ralf

1 Like