Bereisbare Trinkwasserquellen/brunnen in D gibts sowas ?

Hallo Reise, Natur und Outdoorfreunde
gibt es eigentlich hier und da mal Brunnen wo es irgendein (vielleicht sogar) besonderes Wasser gibt was man in Trinkwasserflaschen abfüllen kann und auch zum Verzehr geeignet ist.
Ich kann mich nur mal aus der Kindheit erinnern, daß das mein Vater mal im Urlaub gemacht hat.
Natürlich kann man auch am Wasserhahn des Toilettenwaschbeckens einer Autobahnraststätte eine Wasserflasche auffüllen (auch das sollte in D genießbar sein). Ich interessiere mich aber eher für Wasserstellen (vielleicht mit Schwengelpumpe oder so) wo es „außergewöhnliches“ Wasser gibt.

Das ganze soll weniger mit Hokuspokus zu tun haben (wie Wasser aus dem Pilgerort Lourds) sondern vielleicht was wo es ein besseres Mineralwasser ist.

Oder ist es das Privileg der Mineralwasserabfüller die Quellen im Besitz zu haben ?

Ich muß sagen, daß ich ernährungsphysiologisch den Einfluß von Mineralwasser wenn überhaupt für sehr marginal einschätze (jedes Stück Gemüse hat um Zehnerpotenzen mehr Mineralien wie Mg++, K+, SO4-- usw.).

Es geht bei sowas auch eher darum ein Reiseziel/Wanderziel anzusteuern bei dem man sich am Brunnen beköstigen kann.
Gibt es da Verzeichnisse von solchen Brunnen ? Naja wenn dann die Auflage ist, daß so ein Wasser behördlich kontrolliert werden muß dann wirds sowas nicht besonders viel in D geben.

Wasser in größeren Mengen von der Reise mitzuschleppen wäre aus Transportsicht ohnehin energieaufwendig.

Hallo,
also vorweg: dort wo in D Wasser sichtbar aus dem Boden sprudelt(=> Quelle) und vielleicht sogar der Ursprung eines Baches oder Flusses ist, würde ich jederzeit von Trinken.

An vielen Stellen und Orten gibt es öffentlcih zugängliche Brunnen und Wasserstellen und wenn nicht explizit dran steht, dass es „kein Trinkwasser“ ist, ist es zum Trinken geeignet. Ich denke, die dt. Kennzeichnunegswut schützt hier in n95% der Fälle vor gesundheitsgefährdendem Wasser.

Aber, wenn Du das Ganze mit Ausflugszielen oder Wanderungen verbinden möchtest, dann würde ich Heil- oder Mineralquellen in Kurorten aufsuchen. diese sind meist frei zugänglich und solange Du nur deine Wasserflasche auffüllst, dann wird das meist toleriert. Mit Kanistern sieht das anders aus…
Allerdings sind Heilquellen nicht immer wohl schmeckend !

Regional sehr unterschiedlich, aber auch das Wasser aus dem Wasserhahn ist nicht das Schlechteste !
Mit München hab ich da ziemlich Glück

Gruß
M.

ach ja: Quellen sind in jeder (besseren) Wanderkarte eingezeichnet.

Prost,

gibt es eigentlich hier und da mal Brunnen wo es irgendein
(vielleicht sogar) besonderes Wasser gibt was man in
Trinkwasserflaschen abfüllen kann und auch zum Verzehr
geeignet ist.

da biete ich die Erftquelle in Nettersheim

Gandalf

Hallo,

Quellen sind in jeder (besseren) Wanderkarte
eingezeichnet.

Stimmt.
Aber diese Quellen sind nicht immer gefasst und in einem Zustand, in dem ich daraus trinken würde („Erdquellen“).

Gruß
Jörg Zabel

Hallo robespierre66,

ich hab mal Google befragt und siehe da:
http://trinkwasser-unterwegs.de/

Was es nicht alles gibt…

Grüßle,
Tinchen

Hi,

in Dießen am Ammersee kenne ich einen Trinkwasserbrunnen in der kleinen Parkanlage direkt am Seeufer … ganz nettes Ausflugsziel aber im Hochsommer würd’ ich es ob der vielen Touristen meiden :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,

also vorweg: dort wo in D Wasser sichtbar aus dem Boden
sprudelt(=> Quelle) […], würde ich jederzeit von Trinken.

Dass da Wasser aus dem Boden kommt bedeutet noch lange nicht, dass es genießbar ist. Gerade im Allgäu werden die Felder sehr häufig mit Jauche gedüngt, welche solche „Quelle“ sehr schnell (insb. auf den „leztzen Metern“) verunreinigen können.

Gruß
Falke

Hallo,

hier kenne ich einen Brunnen wo die Leute massenweise hingepilgert sind mit Kanistern. Er wurde gesperrt.

Üblicherweise tragen die Brunnen ein Schild mit „kein Trinkwasser“ was nicht bedeutet dass das Wasser nicht trinkbar sein muss, sondern dass es nicht untersucht wird. Trinkwasser wird sehr streng überwacht - insbesondere auf coliforme Keime (Also solche die üblicherweise im Darm vorkommen und deshalb Anzeiger für Verunreinigungen sind).

Besonderes Wasser würde ich überall da vermuten wo Bäder sind und Mineralwasserabfüller und das Wasser durch den gleichen Stein gegangen ist. Ich würde aber vermuten, dass diese Brunnen wie der bei uns gesperrt werden - zumindest, wenn sie stark frequentiert wurden.

Ich selbst hole mir auf Reisen Wasser unterwegs. Entweder finde ich einen Brunnen oder eine Quelle oder ich suche einen Friedhof (da komme ich natürlich nicht mit dem 10l Kanister) oder frage freundlich einen der Menschen die überall auf der Welt wohnen.

Gruß
M.

gibt es eigentlich hier und da mal Brunnen wo es irgendein
(vielleicht sogar) besonderes Wasser gibt was man in
Trinkwasserflaschen abfüllen kann und auch zum Verzehr
geeignet ist.

Doch, gelegentlich. Wo immer im Pfälzerwald eine sprudelnde Quelle und ein Parkplatz sich kreuzen, sieht man Menschen aus Mannheim, aus Baden Baden, aus Bruchsal und aus Germersheim sich mit zu Ballons gebundenen Kanistersträußen abschleppen, diese an der Quelle zu füllen und sie zu späterem Koch- oder Trinkgebrauche dutzende Kilometer weit durch die schöne Welt zu ihren Heimatorten zu fahren.

Und sie tun dies völlig zu Recht! Kürzlich habe ich in einem Ort - eigentlich unweit - entfernt des Pfälzerwalds in einem Hotel nächtigen müssen (Landau) und dort in eines meiner Tringkgefässe Kranewasser abgefüllt. Zwei Wochen später, auf einem achtstündigen Spaziergang, hatte ich dann nur dieses Landauer Brackwasser dabei - ich habe es weggeschüttet. Lieber verdursten, als Stadtwasser zu trinken.

Besonders erwähnenswert hier der Brunnen im Schöntal bei Neustadt, Richtung Naturfreundehaus und auf der Strasse Dürkheim - Frankenstein (Dr. von) südlich des Isenachweihers der Kirschtalbrunnen.

Ebenfalls erwähnenswert allerdings auch z. B. die Quelle an den Ruinen der Wallfahrstkirche zu Ranschbach , in deren Wasser zwar gesundheitsgefährdende Konzentrationen von E.coli nachgewiesen wurden, die andererseits aber an einem heiligen Orte stehen. So kann die dauerhaft kränkliche Erscheinung der dort Wasser Zapfenden kaum dem Brunnen zuzuschreiben sein, vielmehr ist hier ein früheres sündiges Leben zu vermuten.

HTH

Hallo,

LKR Rosenheim:

Leonhardspfunzen
Weihenlinden

etc.

Gruß