Bereit für die Theoretisch Fahrschulprüfung?

Hallo,
ich habe jetzt am Montag meine Theorie Prüfung und mache auch zuhause mittlerweile 0-4 Fehler.
Jedoch habe ich Angst davor, wie kann ich mich noch in den letzten 2 oder ehr 3 Tage am besten darauf vorbereiten sprich Üben, meine Angst zu überwinden und sollte ich kurz vor der Prüfung noch mal ein Fragen Training machen und ein paar Bögen?
Kommen in der Prüfung nur die Frage vor die auch im Bogen vorkommen, können diese Verstellt sein oder auch die Bilder verändert werden?

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

mit was lernst Du?

Soviel ich weis, sind die Fragen und Bilder vom Testbogen identisch dem Prüfungsbogen.
Was die Angst betrifft, kann ich nicht helfen. Ich empfehle, Früh ins Bett zu gehen, damit man nächsten Tag ausgeschlafen ist. Es bringt auch nichts, kurz zuvor noch einmal die Prüfungsfragen durchzugehen. Man macht sich nur verrückt. Was bis dahin nicht im Kopf ist, kommt auch nicht in den letzten Minuten.
Gruß Manfred Z.
Es wird schon klappen!!

Hi,
wenn Du Dir so sicher bist, würde ich langsam aufhören mit lernen, sonst machst Du Dich nur verrückt.
Die Bilder der Fragen werden nicht verändert, aber die Reihenfolge der Fragen kann varieren, so soll verhindert werden, das jemand stumpf die Fragen und Antworten die Buchstaben auswendig lernt :wink:
Was die Angst angeht, die Prüfer fressen Dich nicht :wink:
Wenn Du gut gelernt hast, wird es schon klappen.
Gehe einfach so daran wie bei einer Klassenarbeit in der Schule.
Viel Glück
Dirk

hallo!

die sache ist ganz einfach: mach dich einfach nicht so verrückt! ich glaube, daß du die ganze sache total überbewertest. eine theoretische FS-prüfung ist doch gar nicht so „wichtig“! es gibt viele prüfungen im leben (gesellenprüfung, abitur, einstellungstest usw.), die du nicht wiederholen kannst, oder deren ausgang für dein späteres leben eine bedeutung haben.

aber diese prüfung kannst du beliebig oft wiederholen und es fallen nicht mal sehr hohe kosten an.

und wenn du es erst beim zweiten/dritten/vierten mal bestehst? na und? glaubst du, das interessiert in 20 jahren jemanden, wieviele versuche du gebraucht hast?

zum thema prf.-fragen: es gibt grundsätzlich nur die gleichen, bekannten fragen, die sind bundeseinheitlich festgelegt, samt ihrer richtigen (und falschen!) antworten.

hier in bayern gibt es die theorieprüfung nur am PC, da werden die fragen zufällig zusammengemischt und auch die richtigen und falschen antworten können in ihrer reihenfolge anders sortiert sein.

falls du prüfung auf papier machst, sind die fragen zwar anders zusammengestellt, aber jede frage für sich ist genauso, wie auf den übungsbögen, sogar die reihenfolge der antworten.

grüße!

Hallo,

mach dich nicht verrückt - du scheinst gut vorbereitet zu sein für die Prüfung.

Viel Erfolg für Montag!

Gruss Uwe
http://www. Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo David,
mach dir keine Sorgen, seit der Einführung des Online Lernens sind die Durchfallquoten extrem zurück gegangen. Die Programme überblicken die Testbögen ganz gut und geben dir gezielt Fragen vor die noch nicht richtig beantwortet worden sind oder die noch nicht beantwortet worden sind. So werden dir gezielt passende Fragen zum lernen vorgegeben und die Lernzeit optimal verkürzt dank des statistischen Modells im Hintergrund.
Die Übungsprogramme sind stark an die Prüfungsprogramme angelehnt und du kannst ja sogar Prüfungssimulationen machen.
Festgelegte Lernzeiten gib es nicht. Das kannst du individuell zu deinem Leistungsvermögen anpassen. Jedoch ist klar…viel hilft nicht viel. Das Gedächtnis braucht auch mal eine Pause. Die beste Pausenform ist übrigens Schlafen! Da werden dann die meisten Erlebnisse ins Langzeitgedächtnis überführt.

Das Programm kann fehlerhaft eingestellt sein. Es gibt ja unterschiede im Zugang zu den Führerscheinklassen. Besitzt man schon einen Führerschein, so spricht man von einer Führerscheinerweiterung. Hier gelten andere höchstgrenzen bei den Fehlerpunkten bei gleichzeitig anderer Fragenanzahl.

Aber Kopf hoch, die Chancen zu bestehen stehen sehr gut! In unserer Fahrschule >90% beim ersten Anlauf in der Theorie. - was sicher an den guten Schülern aber auch an der Qualität des durchgeführten Unterrichtes und der Fahrschule liegt.

Ich hoffe ich konnte dir alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Zum dank dafür würde ich mich freuen wenn du mir kurz antwortet wie es gelaufen ist! Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße,

Steven Eisenschmidt
Verkehrsschule U. Eisenschmidt GmbH
Leipzig

Hallo David.
So wie ich das sehe, hast du dich ja eigentlich ganz gut vorbereitet. Das wichtigste bei der Prüfung ist, sich nicht verrückt zu machen. Und damit fängt man schon mal einen Tag vorher an.Nicht mehr lernen, ein bisschen im Buch lesen. Alle notwendigen Unterlagen bereitlegen ( Ausweis, Evtl. Quittung über die Prüfgebühren usw.) Und dann das ganze ruhig angehen. Morgens rechtzeitig aufstehen. Bei der Prüfung ist es ganz wichtig nicht zu lange über Fragen zu grübeln. Der erste Gedanke ist fast immer der Richtige. Wer verbessert liegt fast immer daneben. Es sei denn du hast dich verlesen oder sowas. Wenn du schon drüber nachgrübelst und hin und her überlegst, dann lass es stehen. Die Fragen sind gesetzlich vorgeschrieben, genauso wie die Antworten. Also, das was du gelernt hast kommt auch dran.Geniesse das Wochenende und mach dich nicht verrückt. Der eigene Wahnsinn ist der Feind des Prüflings. Und wenn du merkst das es mit der Nervosität zu stark wird, einfach mal zurück lehnen und ein paar mal tief und langsam ein und ausatmen.

Viele Grüße und ganz viel Ruhe für die Prüfung.

Pitt

Hallo, also wenn du nur noch 0 bis 4 Fehlerpunkte (d.h. maximal eine falsche Frage) machst musst du dir keine großen Sorgen machen. Für mich hört es sich eher so an als dass du mal ein wenig entspannen und abschalten solltets. Denk an was anderes!

Also die Fragen und Bilder sind amtlich bekanntgegeben und jeder Hersteller von Übungsbögen oder Software kann - und wird hoffentlich auch - diese Verwenden. Die Antworten sind ebenfalls vorgegeben, es variiert lediglich die Anordnung der Antworten. Also du wirst an der Prüfung keine Überaschungen erleben.

Nimm ein gemütliches nicht zu schweres Frühstück zu dir und versuch dir keine zu großen Gedanken zu machen. Es ist keine Schande auch mal durch eine Prüfung durchzufallen. Ist sogar schon den jetzigen Prüfern passiert.

Guten Morgen,

wenn alle Bögen mit max. 4 Fehlern zu Hause bestanden werden, so ist man eigentlich recht gut vorbereitet und darf entspannt in die Prüfung gehen. Seit Oktober 2012 gibt es sogenannte Mutter- und Variantenfragen, d.h. es werden in der Prüfung nicht mehr die Mutterfragen mit amtlichen Bild vorgelegt, sondern geheime Variationen der dort gezeigten Verkehrssituation. Es können sich z.B. der Hintergrund oder aber auch die Fahrzeuge oder Personen ändern. Die Situation bleibt aber die gleiche!
Auch können sich bei den Fragen die Reihenfolge der Antworten ändern, die Frage und die Antworten selbst bleiben aber auch die gleichen!
Über diese Neuerungen sollte aber die Fahrschule aufklären und informieren!
Nun aber nicht in Panik geraten, denn in der Fahrpraxis ändern sich ja auch die Verkehrssituationen auf die man reagieren muss.
Heute würde ich mir die Fragen, die mir beim Lernen die meisten Schwierigkeiten gemacht haben, noch einmal anschauen und Morgen den Tag ausspannen und die Prüfung gut ausgeschlafen und entspannt angehen.
Viel Erfolg
H. Sindermann

Mach dich nicht verrückt lerne noch etwas und verhalte dich dich so: Wenn du deinen Bogen ausgefüllt hast. Dann gehe mit deinen Gedanken wo ganz anderes hin zum Beispiel letzte tolle Urlaub oder sonstiges. Dann lese nochmals in Ruhe Frage für Frage durch so kannst du Leichtsinnsfehler am Besten finden.
Ja die Fragen sind oft verstellt in der Prüfung vorzufinden damit nicht ein paar „schlaue“ die Kreuzchen auswendig lernen. Selbst Bogen 1 ist nicht Bogen eins die Bogen haben keine Nummern mehr in machen Prüfungen wird sowieso alles am Computer gemacht und in den Räumen gibt es Störsender damit man keine technische Hilfsmittel verwenden kann.
Wer gut gelernt hat braucht sich keine Sorgen zu machen.

Toi Toi Toi wünsche dir viel Glück

Moin,
Du scheinst nicht aus meiner Gegend zu kommen. Gegen Prüfungsangst ist kein vernünftiges Kraut gewachsen. Du musst selbst überzeugt sein, dass Du die Prüfung bestehen kannst, durch Deine Leistung. Dann kannst Du Dich selbst damit überzeugen, das Du gut bist. PC-Prüfung??? Üben durch Prüfungssimulationen, alles andere bringt nichts mehr. Viel Erfolg

Heinz

Hallo
Ich bin leider aus dem Fahrerlaubnisprüfungen raus und habe keinen aktuellen Stand, was der PC bei der Theorie-Prüfung so alles mit den Fragen macht. Ich meine, dass die Bilder inzwischen leicht veränderbar sind, also ein stures Auswendiglernen nicht zum Ziel führt. Bei 0-4 Punkten solltest Du Dir aber keine Sorgen machen. Wichtig ist, sich die Fragen in Ruhe durchzulesen und die Frage von Dir aus beantworten und nicht gleich schauen, was für Lösungsangebote werden denn gemacht.
Ich sehe kein Problem darin, zur Selbstbestätigung auch bis zum Tag vor der Prüfung noch 1-2 Bögen täglich zu machen.
Viel Erfolg.