Bereitstellungszinsen bei Arbeitslosigkeit

Hallo,

angenommen, man hat einen Kredit für den Hausbau aufgenommen. Die Verhandlungen mit Hausbau-Firmen dauern ein wenig, doch dann kommt die Arbeitslosigkeit des Alleinverdieners.
Jetzt ist die bereitstellungsfreie Zeit zu Ende. Die Bank sagt, sie könne nicht entgegenkommen, man müsste die Bereitstellungszinsen voll zahlen.
Gibt es vielleicht doch Kulanzlösungen, die ihr kennt? Aussetzung oder so?

Danke Sonja

Gibt es vielleicht doch Kulanzlösungen,

Die Bank ist doch nicht kulant. Das nützt es doch nichts, wenn wir Lösungen kennen, Deine Bank macht sie nicht mit.

Bei dieser Gelegenheit: Wennn Ihr schon die bereitstellungszinsen nicht zahlen könnt, wie wollt Ihr dann die regulrären Zinsen und die Tilgung schultern ?

Bei dieser Gelegenheit: Wennn Ihr schon die
bereitstellungszinsen nicht zahlen könnt, wie wollt Ihr dann
die regulrären Zinsen und die Tilgung schultern ?

Bei dieser Gelegenheit:
1.: vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort auf meine Frage.
2. Des Weiteren Vielen Dank für die weiteren Ausführungen: wir wussten gar nicht, dass nach Bereitstellungszinsen auch noch reguläre Zinsen und Tilgung kommen. Du meinst, wir hätten während der Arbeitslosigkeit gar keinen Kredit für einen Grundstückskauf und einen Hausbau aufnehmen sollen?
Eine ganz neue Idee - ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen.

Schreibe doch bitte weiterhin so hilfreiche Beiträge, denn davon lebt wer-weiß-was, dass irgendwer völlig unqualifizierten Senf von sich gibt und sich auch noch mit seiner nicht nachgefragten Meinung in die Probleme anderer reinhängt.

ODER HABE ICH DA WAS FALSCH VERSTANDEN???

Viele Grüße
Sonja

Bei dieser Gelegenheit:
1.: vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort auf meine Frage.

Auch wenn Du es nicht bemerkt hast, ich habe Deine Frage beantwortet. Eure Bank ist nicht bereit, Euch die Bereitstellungszinsen zu erlassen. Da helfen auch keine „Lösungen“ von Forumsteilnehmer etwas.

Was daran unqualifiziert sein soll, kann ich nichtg erkennen.

Dafür gibt es auch bei Abschluss eines Darlehensvertrages Angebote von Versicherungen für den Fall einer Arbeitslosigkeit die im Falle eines Falles dafür einspringt.
Das kostet zwar etwas Geld, hätte sich hier aber gelohnt.

Schreibe doch bitte weiterhin so hilfreiche Beiträge, denn
davon lebt wer-weiß-was, dass irgendwer völlig
unqualifizierten Senf von sich gibt und sich auch noch mit
seiner nicht nachgefragten Meinung in die Probleme anderer
reinhängt.

Was ist das denn für eine Reaktion? Die Antwort war doch völlig richtig: auch wenn es irgendwann mal auf diesem Planeten ein Kreditinstitut gab, das sich hat eine ganz großartige und kulante Lösung für eine solche Situation hat einfallen lassen, hilft Euch das genau gar nicht weiter. Ihr braucht eine Lösung für Euer Problem mit Eurem Kreditinstitut und die werdet Ihr ausschließlich mit Eurem Kreditinstitut aushandeln können.

Gruß
C.

nicht genehme Antwort
…ganz unüblich ist es bei wkw ja nicht, daß es immer wieder Frager gibt die „seltsam“ reagieren wenn sie eine richtige aber nicht die gewollte Antwort bekommen :smile: Man lernt da drüber zu stehen…

um die Art und Weise geht es
Hallo,
die Antwort an sich ist hier doch gar nicht mehr das Thema!!!
Die Art und Weise wie sich einige „Antworter“ immer mit Meinungen irgendwo reinhängen, das ist das Schlimme!
Eine sachliche Antwort in vernünftigem Ton hätte mir gereicht.

Mehr will hier kein „seltsamer“ Frager.
Viele Grüße
Sonja

1 Like

Das kostet zwar etwas Geld, hätte sich hier aber gelohnt.

Nu isses aber zu spät, also was soll uns das sagen?

Hallo,

Die Art und Weise wie sich einige „Antworter“ immer mit Meinungen irgendwo reinhängen, das ist das Schlimme!

Wer die Antworten nicht aushält, sollte hier keine Fragen stellen.

Eine sachliche Antwort in vernünftigem Ton hätte mir gereicht.

Was ist an meiner Antwort unsachlich ? Wieso ist mein Ton unvernünftig ? Blättere mal im Archiv dieses Brettes, da bekommst Du stärkeren Tobak geboten.

Gruß

Nordlicht

Jetzt ist die bereitstellungsfreie Zeit zu Ende. Die Bank
sagt, sie könne nicht entgegenkommen, man müsste die
Bereitstellungszinsen voll zahlen.

Logisch. Das steht ja im Vertrag, den ihr geschlossen habt.

Gibt es vielleicht doch Kulanzlösungen, die ihr kennt?
Aussetzung oder so?

Warum soll Euch die bank Geld schenken?

Eine Aussetzung durch Euch führt direkt zu Peter Zwegat.
Eine bessere Lösung wäre, den Kreditvertrag aufzuheben (Aufhebungsvertrag).

Das wird die Bank natürlich auch nicht kostenlos anbieten. Aber es schult das Nachdenken über den Sinn von entsprechenden Versicherungen, welche Euch die Bank sicherlich bei Kreditvertrags- abschluß angeboten hat. Sicher habt Ihr darauf verzichtet, aber gleichzeitig die Glasbruchversicherung und die Brillenversicherung behalten.

Danke Sonja

Bitte

Erdbeerzunge

Aber es schult das Nachdenken über den Sinn von entsprechenden
Versicherungen, welche Euch die Bank sicherlich bei
Kreditvertrags- abschluß angeboten hat. Sicher habt Ihr darauf
verzichtet, aber gleichzeitig die Glasbruchversicherung und
die Brillenversicherung behalten.

Vielen Dank für den ersten Teil der Antwort.
Aber was soll denn das Zweite???
Entscheidung keine Versicherung zu nehmen ist schon gefallen, also keine Diskussion mehr nötig.
Und darüber wieviele andere Versicherungen ich habe zu spekulieren ist völlig daneben - geht dich erstens nix an (wenn man blind ist, braucht man zB. auch keine Brille und auch keine Versicherung) und hilft zweitens auch nicht weiter.

Bitte einfach nur die Frage beantworten oder still sein - das würde mir echt sehr helfen, bei www und im richtigen Leben!
Sonja