Bergeron-Verfahren(Hochspannungstechnik)

Hallo, liebe Leute,

schreibe demnächst eine Klausur in Hochspannungstechnik und unter anderem wird dort das Bergeron-Verfahren geprüft.
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen und im Internet findet man herzlich wenig dazu oder ich suche falsch.

Hat jemand zufällig einen guten Link oder ein altes Vorlesungsskript indem das gut erklärt ist?

Wäre echt Klasse!:smile:

Hallo

Hat jemand zufällig einen guten Link…

Ein Link zur nächstgelegenen Bücherei:

Dommel, H. W: Berechnung elektromagnetischer Ausgleichsvorgänge in elektrischen Netzen mit
Digitalrechnern. Bull. SEV 60 (1969), S. 538-548.

Dommel, H. W. und Meyer, W. S.: Computation of Electromagnetic Transients. Proc. IEEE 62
(1974), S. 983-993.

Oder Du fragst gleich den Erfinder:

E-mail: [email protected]
http://power.ece.ubc.ca/index_Hermann.html

Gruss

HK

Hallo, liebe Leute,

schreibe demnächst eine Klausur in Hochspannungstechnik und
unter anderem wird dort das Bergeron-Verfahren geprüft.
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen und im Internet
findet man herzlich wenig dazu oder ich suche falsch.

Hat jemand zufällig einen guten Link oder ein altes
Vorlesungsskript indem das gut erklärt ist?

http://www.helios.pub.ro/PDFuri/ATP_curs_DE.pdf

ob es ausreicht, weiss ich nicht, aber hier wird es erklaert und berechnet und gezeichnet…seite 43ff

Grüß Dich.

Die Frage ist: Wirst Du geprüft bezüglich der Anfertigung des Diagramms, das vorlaufende und rücklaufende Welle beschreibt, oder ist es vielmehr die Wanderwellenausbreitung, um die es geht und die Du mit dem BERGERON-Verfahren ausschmücken sollst?

Mit DOMMEL & Co. brauchst Du übrigens nicht anfangen, denn die haben damit nichts zu tun. In dem Kontext geht es ausschließlich um computergestützte Verfahren zur Wanderwellenberechnung im EMTP/ATP. Das hilft Dir überhaupt nichts. Wenn Du tatsächlich durchsteigen willst, mußt Du die Physik und die Mathematik begreifen, d.h. MAXWELLsche Gleichungen, Wellengleichungen, der D’ALEMBERTsche Ansatz ist ganz wichtig.

Das Diagramm selbst ist einfach, Du mußt nur lernen, wie Du die Konstruktion der Geraden anfängst. Sollte mit ein bißchen Nachdenken aber klappen, da Du ja nur das OHMsche Gesetz brauchst und eben wissen mußt, was die eindimensionale Wellengleichung so an Lösungen ausspuckt, wenn die Strom- und Spannungswellen auf das Leitungsende treffen und wie dann wo und warum reflektiert, umgepolt, überhöht oder ausgelöscht wird.

Viele Grüße