Bergkristall reinigen in Geschirrspüler

hallo zusammen
ich habe immer wieder Bergkristalle, welche ich waschen muss, um Fett und Kalkablagerungen zu beseitigen.
Kann ich die Steine in den Geschirrspüler legen und mit normalem Spülmaschinenreiniger reinigen?
Danke für die Unterstützung
otmar

Servus,

ja, SiO2 kann das ab.

Man muss halt Obacht geben, dass man nicht bei Temperaturen über 300 °C spült, da kann es zu Verfärbungen kommen. Außerdem sollte beim Spülen keine Flußsäure eingesetzt werden, das mag er nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi!

ich habe immer wieder Bergkristalle, welche ich waschen muss,
um Fett und Kalkablagerungen zu beseitigen.
Kann ich die Steine in den Geschirrspüler legen und mit
normalem Spülmaschinenreiniger reinigen?

Wahrscheinlich sind meine Ausführungen unnötig, da deine Kristalle weder wertvoll sind noch täglich gespült werden. Aber zur Vollständigkeit:

Gängige Reiniger sind merklich aggressiver als Handspülmittel (weil die Bürste fehlt), und alkalisch. SiO2 wird eher von Basen als von Säuren angegriffen, ist ja selbst „Kieselsäure“. Billige Gläser werden schon mit der Zeit trüb.

Kalk kriegst du auch eher mit Säure weg (Schuss Essig), und gegen Fett helfen Detergenzien.

Gruß, Zoelomat

Hallo ,

im Internet ist Handwäsche mit lauwarmen Wasser als Empfehlung nachzulesen .

http://www.lichtbote.info/Steinzeit%20Bergkristall.htm

Kenne keinen Kunden , welcher diese Steine im Geschirrspüler reinigt.

Gruß Michael

Also manchmal wünschte ich mir, man könnte negativ-Sternchen vergeben.

Wenn du kein Experte für die gestellte Frage bist, warum antwortest du überhaupt? Es gibt sicherlich genügend andere Fragen in diesem Forum, für die du kompetent bist.