Hallo, bei einem vorhandenen faltbaren Bergrad (Mountainbike, nicht E-) würde ich gern den Lenker austauschen und muss daher einige Grundlagen erfragen:
- Ist das Lenkertauschen bei diesem spez. Rad wohl schwer? (S. Fotos ganz unten.) Mein optimistisches, aber ahnungsloses Auge sagt, nee, nur Inbusschrauben der Ganghebel lösen und auf neuen Lenker auffädeln. Wirklich? (Inbusschlüssel hätte ich.)
- Der Klemmbereich neuer Lenker hat oft einen Durchmesser von 31,8 mm, aber es gibt auch andere. Aber wie ist das konkret bei meinem Rad? Eine Schieblehre habe ich nicht. Allerdings habe ich den Lenker noch nicht ausgebaut – sollte dann eine mm-Angabe zu finden sein? Im Handbuch zum Rad (ja, gibt es) steht nichts davon.
- Ich möchte auch viel bequemere Handgriffe dazukaufen. Muss man da auf Durchmesser achten? Ich sehe bei Lenker-Angeboten und Handgriff-Angeboten keine Angabe zum Durchmesser.
- Der neue Lenker sollte geschwungen sein („Riser“? Also keine grade Stange.) und etwas wegknickend. So dass der Lenker nicht genau senkrecht zum Vorderrad steht und meine Hände nicht genau parallel zum Vorderrad sitzen. Vermutlich hat man so weniger Kontrolle, aber mehr Komfort, und das will ich. Ich fahre nur selten extrem raues Gelände (wenn mich mein GPS veräppelt), und hab’s sonst gern gemütlich. Ich hatte mal einen solchen Lenker an einem geliehenen MTB und fand das prima. Die Fachausdrücke „Backsweep“, „Upsweep“ in dem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz (s.Händler-Screenshots; „Rise“ verstehe ich) – wie kann ich einen passenden Lenker finden? Lässt sich das filtern?
- Welche Breite sollte der Lenker wohl haben? Der vorhandene hat nur 60 cm, das reicht nicht ganz, auch wenn natürlich vorteilhaft bei Faltrad. Gibt es eine Grundregel?
- Das Lenkrohr wurde per Adapter, den ein freundlicher Schrauber in seiner Grabbelkiste fand, verlängert (s. Fotos). Das ist auch das Mindeste an Höhe, was ich brauche. Natürlich nicht schön oder puristisch – egal – aber findet Ihr das bedenklich oder kommentierenswert?
Danke für alle Anmerkungen!
PS.
Neulich stellte ich hier eine Frage zu hydr. Scheibenbremsen an einem faltbaren 27"-Bergrad, das viel stabiler ist als das hier gezeigte. Aber bei diesem mal als Neu-Kauf angepeilten 27"-Falt-Bergrad muss man zum Falten zwingend das Vorderrad rausnehmen UND daran denken, einen sog. Schnubsi mitzuführen UND damit die hydr. Scheibenbremse zu arretieren, damit sie sich nicht dauerhaft verbeißt. Das überfordert mich insgesamt.
Das hier gezeigte Falt-Bergrad Dahone Matrix 26x1,95 Shimano Acera ist lange nicht so stabil, kostete mich aber gebraucht 250 Fl. Wein weniger als o.g. Edelteil und lässt sich mühelos auch bei eingebautem Vorderrad falten und dann lässig ins Auto oder die Bahn schmeißen. Da bleiben auch Flossen und Kleidung eher sauber. Es hat nur Klötzchenbremsen, die sich aber bisher bewährten.
Habe leider das Brett für Radfexe nicht gefunden und poste daher unter „Sport allgemein“. Admin dürfen die Frage gern verschieben, wenn sie woanders besser passt.