soweit ich gehört habe, geht es nur im August - schneefrei.
Aber das soll schon mal auch noch ausfallen
Jetzt wäre es grad toll. Letzte Woche war Dauerregen + Gewitter angesagt, macht dann nur bedingt Spaß. Und auf diese Woche verschieben ging nicht, weil es keinen Platz in der Wimbachgrießhütte mehr gab.
ja - ich sammle auch die unterschiedlichsten Antworten. Der
Wanderführer vor Ort hat mir 2012 gesagt „das machen se an
einem Tach locker“, ein Freund, allerdings Profikletterer
sprach von 2,5 Stunden max. Querung und je 1 Stunde Auf- und
Abstieg. Haha! Da bin ich vermutlich noch nicht mal am
Watzmannhaus .
-) Ich denke der Freund ist Optimist… Alle die ich kenne haben vom Watzmannhaus bis Parkplatz Wimbachbrücke um die 10 - 12 Std. gebraucht. Die meisten schlafen aber in der Wimbachgrießhütte.
Also eine Übernachtung wollte ich auf jeden Fall einplanen.
Und ehrlich gesagt zweifle ich dran, dass ich da rüber komm.
Wenn es ein „entspannter“ Ausflug sein soll, plane eine Übernachtung am Watzmannhaus und eine an der Wimbachgrieshütte. Ich habe schon einige Watzmannquerer auf der Wimbachgries gesehen, die sahen echt fertig aus.
über den Herrn hab ich schon viel Negatives gelesen.
Reservieren würd ich auf jeden Fall. Apropos - muss ich wohl
langsam mal über den Termin nachdenken…
Kann ich so nicht bestätigen. Ich war in den letzten 4 Jahren jedes Jahr auf der Hütte, teils als Übernachtungsgast, teils als Tagesgast. Wirt und Wirtin waren immer nett. Aber bei den Übernachtungen ist er wohl eigen, wer nicht reserviert hat muß damit rechnen abgewiesen und ins Tal weitergeschickt zu werden, auch wenn er eigentlich noch Platz hätte.
Wenn man bedenkt was in BGL in der Hauptsaison so los ist, kann ich das irgendwie auch verstehen. Wir haben vor 2 Jahren eine recht fürchterliche Nacht im Kärlinger verbracht, wie. Heerscharen nicht angemeldeter Wanderer auftauchten. Die letzten tauchten Nachts um 10 auf und wollten noch Quartier, die mußten eben in der Gaststube schlafen.
Was man so an Selbstüberschätzung und Blauäugigkeit sieht ist manchmal schon für uns Teilzeitbergwanderer kaum zu glauben. Die Hüttenwirte könnten ganze Romane schreiben.
Ich empfehle gerne die Hompage des Matrashauses, die Geschichten des Hüttenwirts sind sehr lesenswert und man erfährt wie man es genau nicht machen sollte .
Einen Besuch dort oben kann ich ebenso empfehlen, ich habe noch nie so einen traumhaften Sonnenaufgang gesehen, wie dort oben und ich hoffe, wir haben am 04.10. schönes Wetter, damit wir auch dieses Jahr wieder so einen Sonnenaufgang erleben können…
ach ja - ich liebe das Berchtesgadener Land.
Ja ich auch, deshalb fahre ich Morgen bis Montag hin !
Soll ich König Watzmann von Dir grüßen?
Gruß
Tina