Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Heike,
wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der
Schweiz/Österreich wandern. Ende September, unter der Woche.
Leider finde ich nicht die passende Tour von daher frage ich
hier um Rat. Wir machen zuvor eine zweitägige Wanderung im
Alpstein, also etwa 1 Stunde südlich von Konstanz. Somit wäre
es perfekt wenn die Tour einigermaßen in der Nähe wäre. Auf
eine Tourmöglichkeit im Karwendel wäre die klassische Tour durchs Karwendel von Scharnitz bis nach Pertisau (am Achensee).
Tag 1: Von Scharnitz bis zum Karwendelhaus.
Tag 2: Rund ums Karwendelhaus gibt es 1-2 Gipfel, die Ihr machen könnt.
Tag 3: Vom Karwendelhaus bis zur Binsalm.
Tag 4: Von der Binsalm zur Lamsenjochhütte.
Tag 5: Vom Lamsenjoch über die Gramai-Alm zum Achensee.
Vom Achensee mit Taxi oder Bus nach Jenbach, Zug Jenbach-Innsbruck und da umsteigen in den Zug Richtung Scharnitz/Mittenwald.
Die Tour lässt sich zeitlich fast beliebig strecken und stauchen. Mit der Einschränkung, dass sich die zirka 55km von Scharnitz zum Achensee als Tagestour nur für Quasi-Läufer eignen.
der anderen Seite brauchen wir auch eine Alternative in einer
anderen Ecke, falls das Wetter auf der Nordseite schlecht sein
sollte.
Das Karwendel ist nicht sooo weit von Konstanz weg. Falls das Wetter im gesamten Nordalpenbereich schlecht sein sollte, hilft Euch eine Tour im zentralösterreichischen Bereich nicht weiter. Obwohl ich eine Touridee in Salzburg noch anbringen möcht:
Tag 1: Von Weißbach (bei Lofer) zum Ingolstädter-Haus.
Tag 2: Vom Ingolstädter-Haus zum Riemannhaus (mit etlichen kleineren Gipfelmöglichkeiten samt wunderschönem Ausblick auf die Hohen Tauern).
Tag 3: Vom Riemannhaus über die Torscharte nach Hinterthal.
Alternativ:
Tag 3: Vom Riemannhaus über die Torscharte zum Matrashaus (Hochkönig).
Tag 4: Vom Matrashaus nach Werfen, mit Zug und Bus retour nach Weißbach.
Anmerkung zur Alternative: ich weiß nicht, wieviel Schnee dann (unter Umständen) schon liegt. Diese Info könnt Ihr Euch von den Wirten vom Ingolstädter- oder Riemannhaus geben lassen. Akutell sind nur die Gipfel angezuckert. Der Gletscher rund ums Matrashaus ist im Regelfall ohne Gletscherausrüstung machbar. Genaue Info dazu bitte einholen (evtl. am Riemannhaus).
4-5-Tagestouren im österreichischen Südalpenbereich gibt es einige, zB. Karawanken oder Karnischer Höhenweg. Allerdings kenn ich da persönlich nur Kurztouren.
Wir sind sportlich fit. Es sollte kein Klettersteig dabei sein
und auch ohne Steigeisen machbar. Ansonsten kann es ruhig
anstrengend sein. Wenn möglich nicht ganz so arg ausgesetzt.
Freue mich über jeden Tipp, danke, Heike
Viel Spass beim Wandern, Wolkenstein