Bergwandern

Liebe/-r Experte/-in,

wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der Schweiz/Österreich wandern. Ende September, unter der Woche.
Leider finde ich nicht die passende Tour von daher frage ich hier um Rat. Wir machen zuvor eine zweitägige Wanderung im Alpstein, also etwa 1 Stunde südlich von Konstanz. Somit wäre es perfekt wenn die Tour einigermaßen in der Nähe wäre. Auf der anderen Seite brauchen wir auch eine Alternative in einer anderen Ecke, falls das Wetter auf der Nordseite schlecht sein sollte.
Wir sind sportlich fit. Es sollte kein Klettersteig dabei sein und auch ohne Steigeisen machbar. Ansonsten kann es ruhig anstrengend sein. Wenn möglich nicht ganz so arg ausgesetzt.

Freue mich über jeden Tipp, danke, Heike

Hallo,

von Feldkirch aus könntet Ihr auf dem 02 nach Osten wandern. Der hat auf ganzer Länge keine Klettersteige. Wie weit Ihr da in fünf Tagen kommt, kann ich Euch aber nicht sagen.
http://www.magicmaps.de/produktinfo/touren/oesterrei…
und
http://www.alpenverein.at/weitwanderer/Weitwanderweg…

Ciao Ricco

wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der
Schweiz/Österreich wandern.

Hallo Heike,
leider in Sachen Alpen nicht bewandert und so auch nicht auskunftsfähig. Meine Interessen liegen in Lappland - Wildnistrekking.

Grüße
Wieland

Hallo und Servus liebe Heike, ich will ganz ehrlich sein , aber in dieser Ecke kenn ich mich nicht aus, auch ich müsste mich belesen und die nötigen Karten kaufen oder runterladen…
Es tut mir sehr leid hier überhaupt nichts für dich tun zu können…sorry. hüttenwandern in der Schweiz einfach mal googeln. alles liebe und berg heil…tut mir wirklich leid keine hilfe zu sein
gruß
wolfgang

Danke Dir, Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Heike,

da ich im Alpenvorland wohne (Salzburger Alpen, Berchtesgadener Alpen) mache ich eigentlich nur Eintagestouren und habe keine Erfahrung mit mehrtägigen Touren. Ich denke, dass dieses Gebiet wohl auch nicht für Dich in Frage käme.
Sehr schön ist es auch im Bayerischen Wald. Da kann man tagelang wandern. Man findet auch immer eine günstige Unterkunft.
Liebe Grüße
Irmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
für ihren Wunschbereich kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, da mir die Gegend nicht bekannt ist

mfg

Hallo Heike,

spontan fällt mir da die Via Splügen ein, die ich zwar noch nicht selbst gemacht habe, aber Freunde, und die waren davon sehr angetan. Und die beginnt in Graubünden.

http://www.wandersite.ch/spluga.html

Alternativen:

Es gibt auch eine Tour rund ums Matterhorn, sind aber 8 Etappen, aber man könnte sich ja auch auf 4-5 beschränken.

Die Wandertour rund ums Fletschhorn bei Saas Grund umfasst 7 Etappen.

Richtung Österreich sehr interessant ist eine Rätikondurchschreitung. Hier kann man sowohl auf österreichischer als auch Schweizer Seite wandern, ausgehend z.B. von St. Antönien-Partnun (CH) - (Garschinahütte -) Tilisunahütte - Sulzfluh (leichter Gipfel) - Lindauer Hütte - Totalphütte - Schesaplana (relativ leichter Gipfel). Das Montafon in A wäre auch Ausgangspunkt (Lindauer Hütte) oder das Brandner Tal (Totalphütte - Schesaplana).

Oder durch die Silvretta, das geht auch gletscherfrei.

Habe auch deine Homepage besucht. Tolle Bilder. Da hast du einen wirklich erfüllenden Beruf. Ich selbst bin Hobbyfotograf.

Würde mich interessieren, falls Ihr eine der vorgeschlagenen Touren macht, davon zu erfahren:
[email protected]

Herzliche Grüße und viel Spass
Peter

Hallo Peter, herzlichen Dank für die Infos. Dein Lob nehme ich gerne an.
Lieben Gruß Heike

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Heike,

wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der
Schweiz/Österreich wandern. Ende September, unter der Woche.
Leider finde ich nicht die passende Tour von daher frage ich
hier um Rat. Wir machen zuvor eine zweitägige Wanderung im
Alpstein, also etwa 1 Stunde südlich von Konstanz. Somit wäre
es perfekt wenn die Tour einigermaßen in der Nähe wäre. Auf

eine Tourmöglichkeit im Karwendel wäre die klassische Tour durchs Karwendel von Scharnitz bis nach Pertisau (am Achensee).

Tag 1: Von Scharnitz bis zum Karwendelhaus.
Tag 2: Rund ums Karwendelhaus gibt es 1-2 Gipfel, die Ihr machen könnt.
Tag 3: Vom Karwendelhaus bis zur Binsalm.
Tag 4: Von der Binsalm zur Lamsenjochhütte.
Tag 5: Vom Lamsenjoch über die Gramai-Alm zum Achensee.

Vom Achensee mit Taxi oder Bus nach Jenbach, Zug Jenbach-Innsbruck und da umsteigen in den Zug Richtung Scharnitz/Mittenwald.

Die Tour lässt sich zeitlich fast beliebig strecken und stauchen. Mit der Einschränkung, dass sich die zirka 55km von Scharnitz zum Achensee als Tagestour nur für Quasi-Läufer eignen.

der anderen Seite brauchen wir auch eine Alternative in einer
anderen Ecke, falls das Wetter auf der Nordseite schlecht sein
sollte.

Das Karwendel ist nicht sooo weit von Konstanz weg. Falls das Wetter im gesamten Nordalpenbereich schlecht sein sollte, hilft Euch eine Tour im zentralösterreichischen Bereich nicht weiter. Obwohl ich eine Touridee in Salzburg noch anbringen möcht:

Tag 1: Von Weißbach (bei Lofer) zum Ingolstädter-Haus.
Tag 2: Vom Ingolstädter-Haus zum Riemannhaus (mit etlichen kleineren Gipfelmöglichkeiten samt wunderschönem Ausblick auf die Hohen Tauern).
Tag 3: Vom Riemannhaus über die Torscharte nach Hinterthal.

Alternativ:
Tag 3: Vom Riemannhaus über die Torscharte zum Matrashaus (Hochkönig).
Tag 4: Vom Matrashaus nach Werfen, mit Zug und Bus retour nach Weißbach.

Anmerkung zur Alternative: ich weiß nicht, wieviel Schnee dann (unter Umständen) schon liegt. Diese Info könnt Ihr Euch von den Wirten vom Ingolstädter- oder Riemannhaus geben lassen. Akutell sind nur die Gipfel angezuckert. Der Gletscher rund ums Matrashaus ist im Regelfall ohne Gletscherausrüstung machbar. Genaue Info dazu bitte einholen (evtl. am Riemannhaus).

4-5-Tagestouren im österreichischen Südalpenbereich gibt es einige, zB. Karawanken oder Karnischer Höhenweg. Allerdings kenn ich da persönlich nur Kurztouren.

Wir sind sportlich fit. Es sollte kein Klettersteig dabei sein
und auch ohne Steigeisen machbar. Ansonsten kann es ruhig
anstrengend sein. Wenn möglich nicht ganz so arg ausgesetzt.

Freue mich über jeden Tipp, danke, Heike

Viel Spass beim Wandern, Wolkenstein