Bericht erstellen: Preis in Datenbank in Euro angegeben

Hallo,

ich muss ein Bericht erstellen für die Bestellungen eines Kunden. Im Bericht soll der Einzelpreis eines Artikels in Dollar angegeben werden. In der Tabelle ist der Preis in Euro angeben. An der Tabelle soll nichts geändert werden… wie kriege ich das am besten hin?

Hallo,

ich muss ein Bericht erstellen für die Bestellungen eines
Kunden. Im Bericht soll der Einzelpreis eines Artikels in
Dollar angegeben werden. In der Tabelle ist der Preis in Euro
angeben. An der Tabelle soll nichts geändert werden… wie
kriege ich das am besten hin?

naja, wie im richtigen Leben auch: Den Euro-Betrag in Dollar umrechnen…

Dazu setzt man zunächst das Euro-Betrag-Feld auf unsichbar und erzeugt ein weiteres Textfeld, in dessen Steuerelement die Kurs-Umrechnung stattfindet:

=[ArtikelPreis] * 1.3675

Wenn man Kurs-Änderungen berücksichtigen muss, dann ist es sinnvoll, eine weitere Tabelle („tblKurse“) mitzuführen, die die akt. gültigen Kurse , evtl. auch mit einem Gültigkeitsdatum speichert.

Der für die Situation akt. gültige Kurs wird dann mit (z. B.) Dlookup() ausgelesen und bei der Berechnung eingesetzt:

=[ArtikelPreis] * nz(Dlookup(„Kursfaktor“;„tblKurse“;„Waehrung =‚USD‘“);1)

Gruß
DF6GL,Franz

danke für ihre antwort.
ich muss aber leider das beim erzeugen des berichts lösen. gibt es da keinen anderen weg?

Hallo,

ich muss aber leider das beim erzeugen des berichts lösen.

Versteh ich nicht…

Was meinst Du damit?

Gruß
Franz,DF6GL

also ich habe eine datenbank(kundendaten etc., artikel, preis etc.).
ich muss einen bericht erzeugen für alle bestellungen eines kunden erzeugen. das habe ich soweit gelöst. jetzt soll aber die einzelpreisangabe in us-dollar sein.
laut aufgabenstellung soll ich nichts an der tabelle an sich ändern.

nun, hast Du meinen Vorschlag nicht gelesen?

Dort steht, wie man im Bericht den Dollar-Wert in einem Textfeld anzeigen kann. Von einer Änderung der vorhandenen Tabelle habe ich kein Wort gesprochen.

stimmt, ich muss dann nur ein neues feld hinzufügen. hatte ich erstmal nicht verstanden.
danke dir für deine hilfe!!