Bericht in Tageszeitung veröffentlichen

Guten Tag!
Ich mache seit einiger Zeit ein bisschen die Öffentlichkeitsarbeit für meinen Mann, der mit einem kleinen Betrieb selbständig ist. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nicht weiss wie ich anfangen soll. Wir haben am Samstag einen Event gehabt, zu dem auch ein „Zeitungsheini“ eingeladen war, er war aber nicht da. Wir wollen, dass aber zu dem Event trotzdem was in der Zeitung erscheint und müssen daher selber veröffentlichen. Wie mache ich das. Ich will ja keine Anzeige schalten… Wir haben hier auch leider nur 2 Tageszeitungen und die eine gehört seit kurzem der anderen…

Tipps? Mein Bericht ist fertig und soll schnellstmöglich in die Zeitung!

Danke!

Hi,

da sollte man sich mal mit der Redaktion einer der in Frage kommenden Zeitungen in Verbindung setzen. Allerdings würde ich mir da wenig Hoffnung machen, denn eine Zeitung ist kein Veröffentlichungsmedium für Pressetexte. Die einzige Chance besteht wohl, wenn gleichzeitig eine Anzeige geschaltet wird. Die sollte dann aber auch größer als drei Zeilen Fließtext sein.

Gruß S

Guten Tag,

Hi S,
danke für deine Antwort - es bringt mich weiter, aber nicht zum Ziel. Kann ich evtl. nicht bei der Zeitung anmerken, das ich einen Pressemenschen bestellt habe, der aber nicht kam und ich aus diesem Grund den eigenen Text zu veröffentlichen wünsche? ??? HÜLFÄÄÄÄÄÄ!!!

Hi,

Kann ich evtl. nicht bei der Zeitung anmerken, das
ich einen Pressemenschen bestellt habe,

Was meinst Du, wie viele Einladungen Presse"menschen" jeden Tag erhalten?

der aber nicht kam

Weil es ihn nicht interessiert hat bzw. es nicht die Aufgabe einer Tageszeitung ist, Werbeträger für derartige Events zu sein.

und
ich aus diesem Grund den eigenen Text zu veröffentlichen
wünsche? ???

Wünschen kann man viel.

HÜLFÄÄÄÄÄÄ!!!

Und schreien nutzt nix.

Gruß,

Anja

3 Like

danke für deine Antwort - es bringt mich weiter, aber nicht
zum Ziel. Kann ich evtl. nicht bei der Zeitung anmerken, das
ich einen Pressemenschen bestellt habe, der aber nicht kam und
ich aus diesem Grund den eigenen Text zu veröffentlichen
wünsche?

Du verlangst ja, daß die Leute kostenlos für Dich arbeiten oder Deinen (sicher nicht kritischen im Sinne des investigativen Journalismus) Text kostenlos abdrucken.

Das würde mir, wenn ich Redakteur wäre, schon gegen die berufliche Ehre gehen. Wie gesagt: Eine respektable Anzeige (halbseitig, vierfarbig) könnte die Dam- und Herrschaften eventuell umstimmen.

Gruß S

2 Like

Hallo,
muss es unbedingt die Tageszeitung sein?
Hier berichten z.B. die kostenlosen Wochenzeitungen immer in epischer Breite über ähnliche Events…Einfach mal anrufen…

VG,

Birgit

Mein Tip wäre

1. eine solide Pressemitteilung verfassen (http://www.nirome-social-marketing.de/checkliste_pre…)
    und dann
  2. kostenlose Online-PR-Portale für die Veröffentlichung nutzen
    www.openpr.de
    www.pressemitteilung.ws
    www.prcenter.de
    www.pr-inside.com
    www.news4press.com

Hallo, es gibt keinen Anspruch darauf, dass ein Journalist zu einem Event auftaucht oder dass ein Beitrag in einem Medium platziert werden kann. Wenn der Beitrag, der platziert werden soll, noch nicht beim entsprechenden Redakteur vorliegt, würde ich dieser Person den Beitrag senden - aber eine Garantie gibt es nie und es kommt auf viele Dinge an, ob man damit Erfolg hat. Neben den Printmedien würde ich auch Online-Medien in Betracht ziehen. vielleicht wäre eine geförderte Beratung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit kein Fehler. Je nach Situation kann man bis zu 90% der Beratungskosten vom Staat gefördert bekommen - in der Regel gibt es aber mindestens einen 50%igen Zuschuss für kleine Unternehmen. Anbieter findet man über die KfW-Beraterbörse, über die Wirtschaftsförderung vor Ort, Google befragen und dann kommt vielleicht ein Coach oder ein Coaching-Netzwerk dabei heraus wie http://www.amaveo.de oder http://www.coaching-maximal.de. Solche Anbieter gibt es in jeder Region - in größeren Städten haben Sie meist sogar eine ziemlich große Auswahl. Oder Sie besuchen bei Gelegenheit ein Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit; auch diese Workshops werden oft bezuschusst und sind teilweise deshalb kostengünstig zu haben.