Berlin für Senioren

Liebe Reiseexperten!

Mein Vater wird nächste Woche 85 und schenkt sich selbst eine Woche Berlin Anfang Mai.
Nun möchte ich ihm - außer der Berlin welcome card - auch einen Berlin-Reiseführer schenken.
Nur: Welchen?
Marco Polo und DuMont haben sehr schöne Berlin-Reiseführer, laut Amazon, aber er erscheint mir, als ob die sich vorwiegend an junge Leute richten.
Mein Vater hat weder ein Smartphone, auf das er eine App laden kann, noch interessieren ihn Hipster-Viertel oder sowas. Er ist wohl eher ein klassischer Reisender, der sich für Kultur, Museen und die klassischen Sehenswürdigkeiten interessiert.

Welchen Reiseführer kann ich ihm da am besten schenken?

Und habt ihr weitere Geschenkideen?

Danke und Gruß, Diva

Vielleicht so etwas in der Richtung:

oder

Beatrix

Wenns auch was Antiquarisches sein kann: die DuMont Kunstreiseführer richten sich exakt an dieses Publikum, bei Reclam gab es einen ausgezeichneten und sehr umfassenden Berliner Kunstführer

Moin Diva,

wenn ich es richtig sehe kann er ja mit der wellcome-card „kostenlos“ fahren. Bei seinen Interessen wäre evtl. die Erweiterung auf die Museums Variante zu erwägen.

Bei der Card scheint Stadtführer dabei zu sein.

Ich weiß nicht welche Infos sonst noch gegeben werden, aber schau mal:

http://www.city-tourist.de/Bus-100-und-200-in-Berlin-kostenlose-Stadtrundfahrt-durch-das-historische-Berlin-im-Doppeldeckerbus.html

Ich habe sie nicht getestet, da ich einfach schon zu viele der Punkte kenne. Aber ist eine gute Möglichkeit sich umzusehen. Man kann ja mit der Karte die Fahrt immer wieder unterbrechen und sich dann für die nächsten Tage ein Programm zusammenstellen.

Viel Spaß für Deinen Vater!

Gruß Volker

Die Linien sind je nach Tageszeit recht voll. Man sollte vlt. auf die Aussicht von oben verzichten, es ist manchmal schon unten schwer rein- oder rauszukommen!

Hallo,
fuer das Stadtfuehrer-Buch koennte man eine Leihbibliothek besuchen und sich mit etwas Gluck etwas (besser) Passendes raussuchen. Entweder leihen, das kann reichen fuer eine Tour, oder kaufen, aber man weiss was man bekommen wird.
Gruss Helmut

Obendrein ist das eine gängige Adresse für Taschendiebe.

Mein Vater hat Geburtstag. Und ich suche nach einem Geschenk.

Ich hab keine Lust, meinen Vater in eine Leibbilbliothek zu schicken, sondern ich möchte von Leuten, die einen guten Reiseführer KENNEN, einen Tipp, was ich ihm KAUFEN kann.

Ich muss nicht sparen, ich kann Geld ausgeben. Genau darum geht es.

Danke und Gruss

Hi

einen Hoch auf Deinen Vater - mit 85 noch auf Tour :+1:

Ich würde eine der klassischen Reiseführer empfehlen.
Meine bevorzugten Verlage sind „Michael Maier“ und „Du Mont“ wenn ich Reiseführer brauche, für bestimmte Ecken hatte ich auch schon einen sehr ausführlichen von „Trescher“. Es kommt immer auch darauf an, ob man mit der Aufteilung und der Art des Inhalts zurechtkommt. Digitale Inhalte sind bei vielen Reiseführern schon „inklusive“.

Vielleicht wäre eine Themen-, Stadt-, Museums- oder Ausstellungsführung für Deinen Vater ein zusätzliches Highlight?

Wie wäre es, einen alten Stadplan von Berlin aufzutreiben, evtl. vor dem Mauerbau oder sogar einen vor 85 Jahren? z.B. https://www.landkartenschropp.de/Berlin-1930-Mittlere-Ausgabe-1-25000

lg,
vordprefect

Oh, was für eine wunderbare Idee!

Ich danke dir für deine Antwort. Hat mich sehr inspiriert.

Vielen Dank von der Diva!

Guck mal, was ich bei Schropp noch gefunden habe:
https://www.landkartenschropp.de/Berlin-Vier-Stadtplaene-im-Vergleich

Unter anderem ist da ein Berlinplan dabei aus dem Geburtsjahr meines Vaters, 1932.

Ach, so eine tolle Idee, kann dir gar nicht genug danken!

Hi,
etwas über den klassischen Reiseführer im Buchformat hinaus gedacht, wäre vielleicht auch eine Idee, über einen aus Fleisch und Blut nachzudenken. Das ist gerade eine Möglichkeit, wenn das Budget nicht ganz so straff ist.
So kann eine ganz individuelle Tour herauskommen, die nicht vergleichbar ist mit den 08/15 Massenveranstaltungen. Über die obligatorischen Hotspots hinaus geht das dann um Themenschwerpunkte wie Architektur, Friedhöfe, Religion, Berliner Milljöh etc.

Aus Erfahrung heraus weiß ich, dass 2-3 Stunden auf diese Art wesentlich intensiver sein können und nachhaltiger in Erinnerung bleiben, als das, was man so selbst abfrühstückt. Wir haben unseren Vater mit Ende 70 als Altberliner auf Tour geschickt, der war begeistert, seine Geburtsstadt, der er nie ganz untreu geworden ist, trotzdem noch einmal neu kennenzulernen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich so etwas dann auch individuell auf den Fitnesszustand anpassen lässt.

Grüße

Uli