Berlin (Kieze, Viertel etc.)

Hallo Berliner, Berlin-Fans und Berlin-Kenner!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wahlheimat und tendiere momentan sehr nach Berlin. Und da scheint sich mir als erstes die Frage zu stellen: Prenzelberg, Kreuzberg oder Friedrichshain? Oder doch Charlottenburg, Mitte, Kreuzkölln, Tempelhof, Alt-Treptow oder Pankow? Oder doch noch was ganz anderes? Lediglich besonders teuer sollte es nicht sein, suche möglichst eine große WG. Die ufaFabrik in Tempelhof finde ich genial, aber da kommt man sicher nicht so leicht rein.

Gibt es irgendwelche interessanten, netten, aufschlussreichen Bücher, die die (heutigen!) Kieze und Stadtviertel gut charakterisieren? (für jemanden, der bisher eher sehr wenig Ahnung von Berlin hat)?

Hat sonst jemand irgendwelche Ideen und Tipps, die zu so einer Entscheidungsfindung hilfreich sein könnten.

Oder mag vielleicht der ein- oder andere Berliner oder Berlin-Kenner selbst die ein- oder andere Charakterisierung (z.B. „seines“ Viertels) hier zum Besten geben?

Schöne Grüße
Lorenz

Hallo Renzo,

wenn hier nicht gerade mal wieder die ganze S-Bahn kaputt geht (wobei es noch Busse, Straßenbahnen, Trams und die U-Bahn gibt), ist Berlin mit einem im Vergleich absolut bombigen Nahverkehrssystem gesegnet.

So du also nicht vollkommen in die Pampa nach Hellersdorf, Lübars oder Marienfelde ziehst, bist du innerhalb von maximalst 45min im Zentrum.

Wichtig auch die Infrastruktur. Wie ist die Versorgungslage betreffs des täglichen Bedarfs? Bus, Bahn in erreichbarer Nähe? Kriegt man leicht über Google Earth oder Maps raus im Zuge der Wohnungssuche.

Beispielsweise im Bereich der totalüberMega angesagten Simon-Dach-Strasse (Friedrichshain) kommen zwar auf jeden Bewohner 3-4 Kneipen- oder Clubplätze, aber zu Fuß was zum Essen schnell einkaufen ist eine ziemliche Herausforderung.

Und im berühmten Prenzelberg an der Schönhauser kenne ich einen Studenten, der zahlt 500€ für ein winzigkleines warmes WG-Zimmer. Dafür kriegst du in meinem Kiez (Neukölln-allerdings nicht Kreuz- da sieht es düster aus, sondern in der Nähe vom beschaulichen Böhmischen Dorf) eine 2,5-Zimmerwohnung modernisiert mit gekacheltem Wannenbad und Balkon.

Gruß

Annie

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wahlheimat und tendiere
momentan sehr nach Berlin. Und da scheint sich mir als erstes
die Frage zu stellen: Prenzelberg, Kreuzberg oder
Friedrichshain?

Lass’ es lieber. Größteils überhöhte Preise, Straßen bevölkert von Partypeopeln die mit Dreck, Lärm und Grafittis nur so um sich schmeißen.

Oder doch Charlottenburg, Mitte, Kreuzkölln,
Tempelhof, Alt-Treptow oder Pankow?

Kreuzköln ist auch nicht so toll. Die supercoolen, neu hinzugezogenen Stylos und auf der anderen Seite integrationsunwillige Ausländer und anderes Prekariat.

Oder doch noch was ganz
anderes?

In Steglitz und Wilmersdorf gibt es IMHO sehr nette Fleckchen.

Naja, kommt halt drauf an was man will. Nähe zur Szene fänd ich schon nicht schlecht, wobei ich auch nicht unbedingt mitten drin wohnen will. Steglitz scheint mir nach wikipedia-einruck etwas zu bürgerlich und spießig zu sein, wobei es dennoch für mich als Privat-Geigenlehrer nicht schlecht wäre, ein bürgerliches Milieu zumindest in nicht allzu großer Entfernung zu haben - also vielleicht irgendwas „zwischen den Fronten“. Ne Berlinerin meinte mal zu mir, ich würde besser nach Ost-Berlin passen.

2 Like

aber Neukölln hat doch eigentlich eher den Ruf, nicht gerade sehr beschaulich zu sein, oder?

Neukölln ist gerade im Wandel. Viele Ecken dort entwickeln sich gerade zu einer Art „günstiges Friedrichshain“ (meint: viele junge Kneipen, viel Kiezflair, nette Atmosphäre und die Straßen sind belebt)

So generell lässt sich sagen, dass Prenzl-Berg ziemlich überlaufen ist, die Wohnungen sind zu teuer und das Flair, das es noch vor ein paar Jahren hatte, geht langsam den Bach runter.

Eine überlegung wert wäre meiner Meinung nach auch Wedding.

Hier, wie auch überall in Berlin gilt die Regel: Einmal um die falsche Ecke gebogen und du hast nen ganz anderen Eindruck. Von daher kann man immer nur von den Grundstimmungen ausgehen, aber „unbewohnbare Ecken“ gibt es in jedem Bezirk. Also an deiner Stelle würde ich mir nen nettes Portal zu WG-Angeboten suchen, das durchforsten und mit ner Woche Urlaub, nem gut gestrikten Terminkalender und ner Menge Besichtigungsterminen hier (in Berlin) aufschlagen und schauen, wo dir was gefällt. Achte dabei immer auf die Umgebung und plane ca. ne halbe Stunde je Wohnung oder WG, die dir gefällt mehr ein, um dir die Gegend anzusehen.

Ich wünsche mal viel Glück! und bin überzeugt, dass Du hier was findest, was dir gefällt.

Gruß

Becks

als Privat-Geigenlehrer

der ein

bürgerliches Milieu

schätzt, bist du in Spandau bestens aufgehoben. Mach dir selbst ein Bild (links unter Spandau): http://www.berlin-motive.de

Schöne Grüße
Ann da Càva

als Privat-Geigenlehrer

der ein

bürgerliches Milieu

schätzt, bist du in Spandau bestens aufgehoben. Mach dir
selbst ein Bild (links unter Spandau):
http://www.berlin-motive.de

Spandau ist ja aber schon fast nicht mehr in Berlin :wink:
Außerdem muss man da aufpassen, wo man landet. Einige Gegenden von Spandau sind ja auch im freien Fall…

1 Like

Spandau ist ja aber schon fast nicht mehr in Berlin :wink:

Nun, seit gut 80 Jahren schon :smile: Und mit U-, S- oder Regionalbahn ist man in rund 15 min. am Bahnhof Zoo. Mit dem Auto nicht wesentlich länger (außer Freitag mittags). Dazu ist hier jede Menge Wasser und Grün sowieso. Und wenn einem Berlin nicht mehr passt, läuft man 2 km westlich und ist in Brandenburg. Oder ein paar km weiter gleich in Potsdam.

Außerdem muss man da aufpassen, wo man landet. Einige Gegenden
von Spandau sind ja auch im freien Fall…

Welche z.B.?
Davon ab hat diese Viertel(chen) jeder Bezirk. Aber hier müsste ich sie suchen.

Schöne Grüße
Ann da Càva

Huhu Ann,

Welche z.B.?
Davon ab hat diese Viertel(chen) jeder Bezirk. Aber hier
müsste ich sie suchen.

Der McDoof am Juliusturm im Besonderen und Umgebung allgemein ist seit etlichen Jahren fest in der Hand der Fascho-Glatzen. Total super eklig, wenn man an der Zitadelle auf einem Konzert war und an besagtem McDoof vorbeilatschen muss.

Aber noch viel schlimmer ist die Altstadt. An einem Glühweinstand am Weihnachtsmarkt hielt sich vor einigen Jahren der krachbesoffene Klausjürgen Wossow mühsam aufrecht und laberte alles zu, was bei drei nicht auf dem Baum war. Was für ein schauderhafter Anblick. Boaah, war das gruselig. Mein ganzes Leben werd ich mich da nie mehr hin trauen können. Kriech jetzt noch Alpträume. Der spukt doch garantiert bis in alle Ewigkeiten da rum. Ganz schlimmes, ruchloses Viertel. Nichts für Zartbesaitete.

Lieben Gruß

Annie

Wussow, nicht Wossow
owt

Huhu Annie,

Total super eklig, wenn man an der Zitadelle auf einem Konzert
war und an besagtem McDoof vorbeilatschen muss.

Na, das mit den Konzerten hört ja bald auf, wenn auch in Spandau Bundes- und Landesrecht gilt. Außerdem soll die Zitadelle Museumsinsel werden. Und als Viertel kann man die Zitadelle ja nun nicht gerade bezeichnen.

Aber noch viel schlimmer ist die Altstadt. An einem
Glühweinstand am Weihnachtsmarkt hielt sich vor einigen Jahren
der krachbesoffene Klausjürgen Wossow mühsam aufrecht und
laberte alles zu, was bei drei nicht auf dem Baum war.

Denkste Juhnke war in seinem Beritt zartfühlender?

Was für
ein schauderhafter Anblick.

Na, was denn? Du hast noch nicht unseren BM erlebt, wenn er …
Zu unserer Entlastung kann ich aber sagen, dass Clementine sich bin zu ihrem seligen Ende hier sehr wohl gefühlt hat. Diverse andere Namhafte auch. Und das Veilchen ist auch oft hier. Und Branden darf nur mit Passierschein *hehe*

Boaah, war das gruselig. Mein
ganzes Leben werd ich mich da nie mehr hin trauen können.
Kriech jetzt noch Alpträume. Der spukt doch garantiert bis in
alle Ewigkeiten da rum. Ganz schlimmes, ruchloses Viertel.

Wenn´s so schlimm hier für dich ist, warum besuchst du mich denn dann nicht pausenlos? Du magst es doch gruselig :wink:

Nichts für Zartbesaitete.

Bist du ja auch nicht *g*

Lieben Gruß

Ebenso
Ann da Càva

owt

Schon klar. Aber das rettet dich jetzt auch nicht!

:wink:

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Wahlheimat und tendiere
momentan sehr nach Berlin.

Tu dir doch DAS nicht an…

Gruß
smalbop

von Spandau sind ja auch im freien Fall…

Welche z.B.?
Davon ab hat diese Viertel(chen) jeder Bezirk. Aber hier
müsste ich sie suchen.

Schau in den Sozialatlas der Stadtentwicklunssenatorin. Der ganze Bezirk rutscht ab.

1 Like