Berlin Megacity

Ist Berlin eine Megacity? Und wie wird eine Stadt zur Megacity? Wasfür kriterien gibt es dafür?

Ist Berlin eine Megacity? Und wie wird eine Stadt zur
Megacity? Wasfür kriterien gibt es dafür?

Schiere Größe und ein Zentrum. Damit ist Berlin keine Megacity, weil Berlin viele Kieze hat.

Berlin ist eine Großstadt aber definitiv keine Megacity!

Das sind eher Städte wie Tokio, Kairo oder Nexico-City mit über 20 Mio Einwohnern!

Hallo! Der Begriff „Megacity“ ist kein traditioneller, klar definierter Begriff, sondern ein eher schwammig definiertes Modewort. Sprachlich bedeutet „Mega“ „Million“ und „City“ heißt statt. Wenn man also von den Einwohnerzahlen ausgeht, ist Berlin durchaus eine Megacity (ca. 3,4 Mio Einwohner). Megacity wird aber eher als Synonym für „Weltstadt“, „Metropole“, eine Stadt von riesigen Dimensionen etc. verwendet und ist Berlin eher nicht. Andere Städte wie Mexico City etc. entsprechen dem weit eher! Liebe Grüße

spoantan würde ich sagen: nein. aber ich kenne mich mit megacities nicht aus. tut mir leid.

Eine Megacity verfügt über mindestens 10 Mio Einwohner. Berlin hat jedoch nur rund 3,5 Mio Einwohner.

Beset Grüße Ulrike B.

P.S.

20 Megacities der Welt sind aufgelistet unter: http://www.finanzen.net/top_ranking/?inRanking=11

Wenn es um Berlin geht, ist die Seite www.luise-berlin.de die Ergiebigste, was die Stradtentwicklung quer durch die Jahrhunderte betrifft.

Nochmals - diesmal richtig geschrieben - beste Grüße! Ulrike

Ist das eine Meinungsumfrage oder eine Wissensfrage. Bei z.B. Wikipedia kannst du finden, wie sich eine Megacity definiert. Ich glaube, Berlin taugt nicht dazu. Mit 3 Millionen Einwohnern liegt Berlin ziemlich weit unter der Einwohnerzahl von Megacities, die oftmals 10-20 Millionen Menschen beheimaten. Viele weitere Faktoren sprechen dagegen. Berlin ist kaum von Platzmangel und Wohnungsnot geprägt. Berlin wird nicht durch Landflucht immer größer und hat auch keine Schwierigkeiten, alle seine Einwohner mit Wasser und Elektrizität zu versorgen.
Ich glaube, dass du in Europa keine einzige Megacity entdecken wirst.
Viel Spaß bei der Suche…

Hallo,

das hört sich nach einer wissenschaftlichen Frage an. Vom meinem Gefühl her ja. Und besser solltest Du Dich informieren unter:

http://www.geo.fu-berlin.de/geog/fachrichtungen/anth…

Die können Dir bestimmt eine Menge dazu erklären.

Gruß
Jan