Berlin Msa Prüfung in Englisch Grammatik

Hi,

ich schreibe in etwa 2 Wochen die prüfung für meinen msa Abschluss und möchte wissen ob im Fach Englisch Grammatikfragen dran kommen. Also z.b. schreibe dies oder das in simple past oder was auch immer. Ich hab die Prüfung von 2006 als Übung gemacht und dort gab es keine Aufgabe, in der die Grammatik abgefragt worden ist. Ist das von Jahr zu Jahr unterschiedlich wie die Themen in Mathematik oder werden einfach keine Aufgaben, spezifisch für das Thema Grammatik drankommen?

danke schonmal für die Antworten

Hi,

sorry - dazu kann ich nichts sagen.

Grüße
Heinrich

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück!

LG

Ich befürchte, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Bye,
Gisela

Hi,

sorry, aber in diesem Studiengang kenne ich mich nicht aus :frowning:

Grüße und viel Erfolg

Hi Marco391,
es tut mir leid, ich habe diese Prüfung nicht gemacht und kenne niemand, der sie gemacht hat. Ich hoffe, es kann jemand anders helfen.
Beste Grüße
Holzbein

Hallo marco391,

es tut mir leid, aber mit Prüfungsordnungen kenne ich mich nicht aus und kann Dir daher in diesem Fall leider nicht helfen (ich bin mehr der Typ für’s praktische Englisch).

Gruß,
Rummo

Hallo Marco, es tut mir leid, bei deiner Anfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Micha

Hey Marco,

Ich selbst habe schon seit einem Jahr Abitur (ist also schon was her, dass ich die Prüfungen nach der 10. gemacht habe :wink: ) und komme aus NRW.
Für Berlin selbst kann ich dir also nicht viel sagen, aber ich kann dir von meinen Zentralprüfungen in Englisch sagen, dass ich mich an keinerlei Grammatik-Fragen erinnern kann. Es geht da eher um Hörverständnis (wir mussten nach einer gehörten Textpassage Fragen beantworten; Multiple Choice Fragen wohlgemerkt…) und schreiben von zusammenhängenden Textstücken.
An wirklich explizite Grammatikfragen kann ich mich nicht erinnern.
Ich denke du kannst schon drauf vertrauen, dass das NICHT drankommt (v.a. wenn du schon eine Probeklausur geschrieben hast und da auch nichts von drin vorkam :wink: )
Du solltest zur Sicherheit, aber vielleicht nochmal jemanden aus Berlin fragen, im Besten Falle Leute aus der 11. oder 12. Klasse.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfungen!
LG

Sorry, die Prüfung kenne ich nicht und kann daher keine Antwort darauf geben. Sorry :frowning:

Hi Marco,
da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe keine Ahnung da ich schon lange nicht mehr in Deutschland wohne. Trotzdem, viel Erfolg!

Hallo,leider weiß ich die Antwort nicht.Es tut mir Leid.

Hallo Marco! Ich bin Lehrer in Baden/Württemberg. Schulrecht ist Länderrecht. So ist die Schule in jedem Land anders geregelt. So kann ich Deine Frage leider nicht beantworten - ich weiß nicht einmal, was msa heißt. Viele Grüße aus dem Süden, Wolfgang.

also wenn man keine ahnung hat, frage ich mich warum ihr hier antwortet

ob sowas 100% ran kommt oder nicht, kann man nie genau sagen.
Aber eigendlich kommt sowas nicht vor. Bis jetzt war es nicht der fall.
Größtenteils ist Hören&verstehen und rest selber schreiben.

Wenn du z.B ein „brief“ erhälst, der dich sachen fragt und das im Simple Past geschrieben ist, solltest du auch im Simple Past antworten

Hi Marco,

sorry, aber da kann ich nicht helfen :frowning:

Viel Erfolg und Grüße
Pumuckl