Berlin Potsdamer Platz

Hallo!
Wer war schon mal da und kann mir sagen, wie es dort mit Leuchtreklamen bestellt ist? Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber ich müsste wissen, ob man da an den Gebäuden Video Screens hat oder Laufschriften oder beides. Lichtinstallationen auf den Hausfassaden?

Ich habe mir auf YouTube Videos angeschaut und Bilder vom PP bei Nacht, aber ich bin mir nicht recht schlüssig geworden, wie es nun wirklich aussieht,. Auf den Videos wirkte das alles eher nüchtern.

Gruß,
Eva

Tach auch,

ich bin nahezu täglich am Potsdamer Platz und dem angrenzenden Leipziger Platz. Nein, an den Gebäuden, die direkt am Potsdamer Platz stehen, gibt es keine Werbung aus bewegten Bildern.

An der Straßenecken Ebertstraße/ Leipziger Platz/ Potsdamer Platz steht allerdings ein Gerüst, das ein Haus darstellen soll. Auf dem befindet sich regelmäßig wechselnde Werbung aus großen Plakaten, die nachts angeleuchtet wird.

An ein paar Häusern Richtung Stresemannstraße gibt es „normale“ Werbung mit Firmennamen.

Zu besonderen Ereignissen (z.B. Berlinale, Messen etc.) werden auch ab und an mal für kurze Zeit Videowände aufgestellt.

Anlässlich des „Festival of Lights“ werden einige der Gebäude regelmäßig mit Lichtinstallationen beleuchtet.

Ich bin neugierig: warum interessiert Dich das?

Grüße
Pierre

Es handelt sich um eine Passage in einem Roman und ich finde solche Schilderungen immer schwer zu übersetzen, deshalb versuche ich, Hintergrundwissen zu sammeln, das macht das Formulieren einfacher und man schießt keine Böcke :slight_smile: Danke Dir für Deine Auskunft!
Gruß, Eva

Danke Dir für die Erklärung.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Hallo Eva
mit Google Street View könntest du dir ein Bild von der Umgebung am Potsdamerplatz machen.

Gruss - beni

Servus,

gibt es bei Street View denn Videosequenzen, die bei Nacht aufgenommen sind? Wenn Du die Frage liest, wirst Du schnell sehen, dass bei Tag aufgenommene Standbilder für die Antwort vollkommen wertlos sind.

Warum schreibst Du denn sowas?

Schöne Grüße

MM

Bei Tagbildern sehe ich sehr wohl, ob an den Fassaden Leuchtreklameflächen montiert sind oder nicht. Die Stimmung lässt sich aber nicht wirklich beurteilen. Da hast du recht. Auch wenn man in Google-Earth die Zeit verstellen kann und man am Himmel teilweise sogar noch Sterne sehen kann.

Guter Tipp, aber auf YouTube kann man sogar mit dem Auto da entlang fahren und tatsächlich sieht man keine großartigen Leuchtreklamen oder so. Mir kam es auf den Eindruck von jemandem an, der den Platz „in echt“ gesehen hat.
Gruß, Eva

Ich habe den Platz „in echt“ gesehen. Aber nur Tags. Es hat uns aber nichts dazu verleitet, nachts nochmal vorbei zu kommen. Piccadilly Circus in London ist da wohl schon viel stimmiger in dieser Hinsicht.

Servus,

der Potsdamer Platz ist neoberlinische Monumentalarchitektur, entstanden aus dem angestrengten Versuch, wenigstens ein klein wenig „Germania“ zu realisieren. Ebenso angestrengt wie die neue Bebauung am Spreebogen und daran gemessen, dass es sich um völlig artifizielle „Urbanistik“ handelt, weniger schlimm als er sein könnte.

Wenn man die Umgebung des Piccadilly Circus mit einigen Dutzend mehr V1 abgesetzt hätte, dann anlässlich der deutschen Besetzung eine Mauer quer über den Platz gebaut und diese ungefähr dreißig Jahre stehen gelassen hätte, sähe der heute auch anders aus…

Schöne Grüße

MM