Hallo,
Eigentlich hätte ich lieber in einem „neutralen“ Brett, z.B. Verkehrspolitik gepostet, aber das scheint es nicht zu geben. Na egal.
Was spielt sich denn momentan in Berlin ab? Ich höre, die Berliner wollen mit Macht einen Flughafen mitten in der Stadt erhalten. Wie kommt das? Nostalgie?
Zufällig war ich kürzlich in London (der Londoner Flughafen wird offenbar als Beispiel für einen Innenstadtflughafen gehandelt, den eine moderne europäische Weltstadt angeblich braucht): dort fährt man vom Flughafen locker 1 Stunde bis zur Innenstadt (wie übrigens auch in Paris, das ich ebenfalls ganz gut kenne).
Gerade in einer Grossstadt ist es doch kein Problem, mit der S-Bahn ein paar Stationen zum Flughafen zu fahren, von der Zeit her fällt das doch kaum ins Gewicht. In Frankfurt sind die Leute heilfroh, wenn sie nicht in der Einflugschneise des Flughafens wohnen. Ich weiss, dass die Berliner jede Menge Dachterassen, Schrebergärten und Balkone haben. - Sind die alle lärmresistent? Oder können sie sich nicht vorstellen, was es bedeutet, im 5-Minutentakt die Fenster schliessen zu müssen?
Ist hier zufällig jemand aus Berlin und versteht dieses Phänomen?
Mit vielen Grüssen, Walkuerax