Wenn man jemanden einer Stadt oder eines Landes zuordnet, sagt man ja, er sei BerlinER, KölnER oder SchweizER. Gibt es dafür eine Bezeichnung? Ich möchte es nicht erklären mit: aus dieser Stadt stammend…
Vielen Dank
Janine
Wenn man jemanden einer Stadt oder eines Landes zuordnet, sagt man ja, er sei BerlinER, KölnER oder SchweizER. Gibt es dafür eine Bezeichnung? Ich möchte es nicht erklären mit: aus dieser Stadt stammend…
Vielen Dank
Janine
Hallo Janine,
„Aus dieser Stadt stammend“ ist sicher nicht falsch. Ich würde allenfalls ergänzen: und in dieser Stadt lebend. Kommt auf den Zusammenhang an.
Gruss
Frank
Einwohner von …
Wie wäre es mit „Einwohner“?
Hallo,
spontan fällt mir erstmal der Begriff für einen, der in dieser Stadt geboren wurde ein: „ein gebürtiger Kölner“.
Man kann natürlich auch über die Schiene des „Einheimischen“ oder „Bewohner“ gehen.
Ich hoffe, dir hilft das weiter
Anna-Karina
Die Frage ist schon recht außergewöhnlich. Eine Suche nach Wortendung oder Buchstabenkombination lässt sich vermutlich nicht mit Wort-Quelle oder Wort-Bedeutung erklären.
Das ER zeigt, die Person/Sache (Schweizer Messer) ist männlich (oder plural) - denn es gibt ja auch die feminine Version (BerlinERIN).
Aber wie steht es mit MuttER?
Viel Spaß beim Suchen…
Habe die Frage nicht ganz verstanden. Meinst du:
Ableitungen (Derivationen) aus geogr. Eigennamen ?
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Hab noch nie gehört, ob es dafür einen Begriff gibt und wenn ja, wie dieser lautet.
Grüße, San-chan
Hallo, „M_Janine“,
Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa