Berliner Pandabären

Moin,

höre gerade etwas fassungslos die Nachrichten.
https://www.rbb-online.de/panorama/thema/2017/neue-pandas-fuer-berlin/beitraege/panda-fakten-wissen.html

Das Gehege hat 8 Mio. gekostet. Die „Miete“ für die Bären jedes Jahr 1 Mio. Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen? Woher hat Berlin die ganze Knete? Und erzählt mir nicht, dass der Zoo kostendeckend arbeitet. Das glaube ich erst, wenn ich den Jahresabschluss vorliegen habe. Wovon wird das bezahlt? Von den Zinsen des Dispos? Tut das denn Not, dass eine hochverschuldete Stadt mit so einem unsinnigen Kram sich noch weiter in die Miesen reitet? Vor allem, warum? Prestige? Dann gehören die Stadtoberen verprügelt. Mit den Millionen hätte man 'ne ganze Menge anderer Sachen machen können.

Data

3 Like

Hallo es ist doch bekannt dass unser Geld mit vollen Händen für jeden Mist aus dem Fenster geschmissen wird . Wenn keines mehr dann werden einfach die Steuern erhöht und dann geht das wieder .
viele Grüße noro

1 Like

Hallo G-Ponkt,

ungefähr das, aber mit einem besonderen Aspekt: Dass nämlich der Tierpark Berlin, der ab 1955 in Ost-Berlin entstanden ist, einer der bedeutendsten Zoos weltweit war, bis sein „Vater“ Heinrich Dathe, im Januar 1991 angeblich an Krebs gestorben, von akademischen Kleinstlingen, deren Format vom gesamten segensreichen Wirken der Treuhand hinreichend bekannt ist, abgemeiert wurde. Ohne sein Lebenswerk wollte und konnte der Naturforscher Dathe, dessen Format annähernd an die Riesen des 19. Jahrhunderts heranreichte, nicht mehr leben, soviel zum Thema „Krebs“.

Die Fanfaren, die nötig sind, um die Erinnerung an die gelungenen und erfolgreichen Projekte der DDR, deren eines der Tierpark Berlin war, in der kollektiven Erinnerung kaputtuzututen, durften und dürfen ziemlich viel Geld kosten - so wie ja auch die Vernichtung der DDR insgesamt ziemlich viel Geld kosten durfte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hömma, das dürfen nicht mal meine engsten Freunde sagen, zumal meine sämtlichen Mailadressen so beginnen…
Spaß beiseite, Prof. Dr. Dr. Dathe ist mir natürlich ein Begriff. Mir erschließt sich nur gerade nicht, was der mit den Bären zu tun hat. In Erinnerung an längst vergangene, glanzvolle Zeiten (woran erinnert mich das?)?

Data

Hi,

Die Panda kommen in den Berliner Zoo, damit der Zoo berühmter wird als der Tierpark Berlin.

Die Franzi

2 Like

Das ist total bescheuert, aber das kann wohl sein. Frage mich gerade, ob irgend jemand mal gerade stehen muss für solchen Dummfug. Was mich vor diesem Hintergrund besonders ärgern würde, ist die viel beschworene Einheit zwischen Ost und West, die hier gerade mal wieder von unseren „Volksvertretern“ mit Füßen getreten wird. Auf Kosten der Steuerzahler!

Mieze, ist nicht gegen dich, du bist nur der Überbringer schlechter Nachrichten :grinning:

Data

Nein, im Gegenteil:

Sigmund Jähn war nie im All. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat es ihn nie gegeben, er war eine Erfindung der Propaganda der „DDR“, genau wie Jürgen Sparwasser von der Propaganda der SED erfunden wurde, nachdem die Fußball-Nationalmannschaft der BRD das Spiel vom 22. Juni 1974 durch ein unglückliches, vom Schiri gefälschtes Eigentor verloren hatte.

Das Kernkraftwerk Greifswald war eine Attrappe, die um eines der Kraftwerke herum erstellt worden ist, in der die Blumenerde aus dem Niederlausitzer Tagebau verheizt wurde. Bei Robotron Sömmerda wurden niemals Computer hergestellt, sondern ausschließlich Schreibmaschinen für die NVA, weil ja bekanntlich der Besitz von Schreibmaschinen für Zivilisten in der DDR streng verboten war und mit nicht unter zehn Jahren Bautzen geahndet wurde. Im angeblichen Halbleiterwerk Frankfurt/Oder wurden mit abgewandelten Gießformen für Spatzenschrot aus dem sechzehnten Jahrhundert die Typen für diese Schreibmaschinen aus Zinn gegossen, weil sämtliches verfügbare Blei in allen RGW-Staaten ausschließlich für die Rüstung verwendet werden durfte.

Im Gegensatz dazu war die BRD zumindest von 1949 - 1989 ausschließlich JUNG, SCHÖN, ERFOLGREICH und überhaupt AFFENTITTENGEIL! Neil Armstrong stammte aus Bad Nauheim; dass Three Mile Island nicht genauso folgenschwer explodiert ist wie Tchernobyl haben JUNGE, SCHÖNE und ERFOLGREICHE Kernphysiker aus Buxtehude verhindert und der bis heute schnellste und beste Großrechner überhaupt wurde von Konrad Ernst Otto Zuse aus Bad Aibling entwickelt.

Und der Zoologische Garten Berlin ist der JÜNGSTE, SCHÖNSTE, ERFOLGREICHSTE und WISSENSCHAFTLICH WERTVOLLSTE Zoologische Garten der GANZEN WELT! Schon allein deswegen konnte und kann er nur in Westberlin liegen.

Und um dieser Lüge, die nur eine von vielen ist, die ersonnen wurden und werden, um der deutschen Geschichte seit 1949 (genauer seit etwa 1930) endlich ihr richtiges Gesicht wiederzugeben und richtiges Leben einzuhauchen, sind zehn Mio Euro, die aus Steuermitteln in der bekannten Zusammensetzung getragen werden (es trifft sozusagen immer die „Richtigen“), keineswegs zu wenig.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Guten Abend, Gesine!

Ach, Peanuts … Trinkgeld … dafür kann man nicht mal einen einzigen Leopard-2-Panzer reaktivieren und auf aktuellen Stand nachrüsten, wie es ja jetzt ganz dringend mit Massen von den Ungetümen passieren soll. Damit wir gegen die Russen kämpfen können, die uns bekanntermaßen im vergangenen Jahrhundert mir nichts dir nichts angegriffen hatten.

Ich wäre dafür, Millionen und Milliarden dem von-der-Leyen-Ministerium wegzunehmen, das gesamte Tempelhof-Gelände zum weltweit größten Panda-Park zu machen und von den Chinesen mindestens 100 Panda-Paare für alljährlich mindestens 100 Millionen Euro zu leihen. Ist viel billiger als der Panzer-Mist, macht mehr Spaß und richtet keinen Schaden an.

Und dem Angriff der bösen Russen sehen wir dann in aller Ruhe entgegen.

Irgendwo las ich, dass man bei heute geborenen Kindern mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 90 bis 93 Jahren rechnen kann. Das kann aber nur für neue Erdenbürger gelten, die sich über die eine oder andere von der öffentlichen Hand ausgegebene Million nicht aufregen und vor allen Dingen nie versuchen, die kranken Gedanken gestörter Militärstrategen nachzuvollziehen. Dann stirbt man nämlich vorher vor Aufregung oder will lieber gar nicht so alt werden.

Die paar Millionen sind umgelegt auf die Berliner Bevölkerung pro Nase nicht mal eine Schachtel Zigaretten und gehen bei Berlins Schuldenstand von 58 Milliarden in Rundungsfehlern unter. Ist doch bloß Geld…

Gruß
Wolfgang

4 Like

Im Augenblick nicht - wegen einiger folgenschwerer Fehler, die man in „Die verratene Revolution“ von Lew Dawidowitsch Bronstein alias Trozki nachlesen kann, wird das diesmal ziemlich lange (ich schätze mal etwa dreihundert Jahre) dauern, bis die Sieger und das, was sie als Gerechtigkeit definieren, auf der andern Seite stehen werden.

und aus Niemals wird Heute Noch.

Schöne Grüße

MM

So, wo steht geschrieben, dass die Stadt Berlin den Deal bezahlt?

Hier aus dem Bericht:

"Bezahlt werden die Pandas nach Angaben des Zoos über Spenden und
Sponsorengeldern und die Einnahmen des Zoos durch Eintrittskarten. "

Wieder viel Lärm um Nichts.

2 Like

Wie ist doch die Zeitung interessant -
Gott segne unser Vaterland!

In diesem Sinne

MM

1 Like

Hi.

Irgendwie erinnert mich das Szenario mit spritzenden Löschfahrzeugen an fliegende Teddybären in München. Ebenso die Plakatierung „Willkommen Ching und Chung?“. Nein, die ganze Aktion ist rational nicht nachvollziehbar.
Da mag von cinesischer seite dieser Unsinn als Zeichen der Freundschaft ausgelegt werden, oder von deutscher die Festigung wirtschaftlicher Beziehungen. Es bleibt Schwachsinn.
Wieso soll ich/du/wir denn für dieses Zeichen Geld bezahlen? Ganz abgesehen von dem Stress dem diese Tiere ausgesetzt sind.
Richtig, das Geld hätte man wahrlich besser investieren können. Ich gebe dir recht: Reines Prestigedenken und auch die tollen Zeiten vergangener Tage dieses Zoos interessieren kein Schwein.

1 Like

Eine höchst spannende Live Übertragung gestern auf rbb. Musste leider dennoch nach nur einer halben Stunde „Flugzeug auf Rollfeld“ ausschalten, weil Kopfkratzen auf dem persönlichen Programm stand. Zwei so wichtige Dinge gleichzeitig tun hätte mich schlicht überfordert.

Franz

Würdest Du gegen importierte Einhörner auch so hetzen?

Fassungslose Grüße Oberberger

1 Like

Moin
*kaffeereich
Hol erstmal Luft…

Um nur mal eins zu nennen: Unser nichtvorhandener Flughafen kostet jeden Tag 1 Million, seit Nichteröffnung sind alleine für den Stillstand schon über 1.8 Milliarden im märkischen Sand versickert.
Da finde ich das Geld für den Zoo tatsächlich vergleichsweise gut angelegt.
Ich finde es erfreulich, mal in den Zoo gehen und knuddelige Pandabären ansehen zu können. Die Jahresmiete kriegt der Zoo wieder rein, wenn sich die Besucherzahl um ca. 100.000 erhöht. Bei 3,2 Millionen Besuchen pro Jahr und dem Rummel, der jetzt veranstaltet wird, nicht unwahrscheinlich. Dazu dürfte ein touristisches Plus kommen, und eine politische Dimension hat die ganze Sache ja auch.
Auf der Liste meiner „Dinge, über die ich mich aufrege“, kommen Pandabären jedenfalls auf den ersten 100 Plätzen nicht vor.

Der Zoo veröffentlicht übrigens Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte.

*wink
KHK

2 Like

Von der Pandabären Nachzucht.

Ich würde, ich würde. Bis sie tot umfallen. Anschliessend werden sie gehackstückt und vergulascht. Spätzle und Pilze dazu … bon appétit!

Ein paar Minuten später fängt sicher der psychedelische Farbenflash das die Altvorderen von Pink Floyd vor Neid erblassen.

E17 oder 27?

Das wahre Geheimnis um die Bären ist gelüftet. Sie sind ein Identifikationssymbol für die Bewohner des Bundeshauptslums Berlin.

Denn die tierischen Phlegmatiker sind berühmt dafür, faul herumzuliegen und sich in ihren wenigen lichten Momenten ausschließlich dem Fressen zu widmen. Ein Lebensstil, den die Berliner mit all den Front- und Hauptstadtsubventionierungen selbst mit der Flaschenmilch aufgesogen haben, weshalb es kaum verwundert, dass die Stadt von den chinesischen Pandawächtern als würdig erachtet wurde, zukünftig für ihre Tranbärchen zu sorgen.

Gruß
vdmaster

Moin,

und hier wird es interessant. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gelesen. Der Zoo Berlin benötigt, laut Geschäftsbericht, keine staatlichen Zuschüsse und hat in 2015 einen Gewinn von gut 5 Mio Euro erwirtschaftet. Der Tierpark Friedrichshain musste im gleichen Zeitraum mit fast 40% vom Land Berlin bezuschusst werden. Vor dem Hintergrund von Martins und Franzis Postings könnte man schon mal auf komische Ideen kommen, zumal ja beide Zoos eine Gesellschaft sind. Ich möchte nichts unterstellen, mache mir aber schon so meine Gedanken.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Panda gucken.

Data :metal:

1 Like

Da muss man meiner Meinung nach gar nicht viel böse Absicht unterstellen.
Zoo und Tierpark sind sehr unterschiedlich angelegt: der Zoo (West) hat mehr Eventcharakter, hat das (eigenständige) Aquarium nebendran mit Kombi-Eintrittskarte und liegt absolut zentral in der City-West, nahe KuDamm, KaDeWe, Gedächtniskirche und ist mit mehreren S- und U-Bahnlinien und der Regionalbahn erreichbar. Der Bahnhof Zoo ist der größte Buslinienknoten in Berlin.
Der Tierpark (Ost) hingegen ist sehr weitläufig und präsentiert sich eher als Areal für ausgedehnte Spaziergänge. Die Verkehrsanbindung ist eher mäßig, und wenn man da ist, kann man in der Gegend sonst nicht viel tun.
Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, oder wenn der Onkel vom Lande zu Besuch ist und was Spektakuläres sehen will, ist der Zoo (West) allemal die bessere Wahl. Der Tierpark ist mehr was für Naturfreunde und ruhige Spaziergänger und hat damit die schlechteren Karten.

:panda_face:

:metal: KHK