Berlitz Feriencamp

Hallo!

Ich habe diese Frage auch schon in Eltern-Kind-Brett gestellt, aber vielleicht gibt es hier noch mehr persönlicher Erfahrung.

Ich überlege, unsere Kinder (6. + 9. Klasse Gymnasium) in den Pfingsferien bei einem Englisch-Feriencamp von Berlitz im Bayerischen Wald (also ca 2 Autostunden von mir entfernt) anzumelden. Mein Mann denkt allerdings, sie wären noch zu jung und so ein kurzes Camp (Sonntag - Samstag, 6 Tage) bringt eh nichts. Die Kinder sind nicht scharf darauf, würden sich aber überzeugen lassen - wenn sich die Eltern einig sind.

Waren von euch schon Kinder in so einem Camp? Wie hat es ihnen gefallen und hat es für die Schule etwas gebracht? Ich hoffe, dass wenigstens Hemmungen abgebaut werden, „einfach so“ Englisch zu sprechen.

Liebe Grüße
Karin

Dies scheint mir eine Fortsetzung bekannten Unterrichts (und dann noch in den Ferien der Kinder) zu sein, wenngleich in anderer Umgebung und mit Freizeitangeboten.

Intensiver sind da Auslandsaufenthalte bei Gasteltern. Dort müssen die Kinder sich in der Fremdsprache ausdrücken, bei der Familie, deren Kindern und im Alltag. (Keine Sorge, die Gasteltern sprechn zur Not auch Deutsch oder haben eine Adresse, sind aber gehalten, sich in der Landessprache zu verständigen).

Netter Nebeneffekt: diese Austäusche sind deutlich billiger als die kommerzieller Anbieter. Und man kann im Gegenzug auch englische Kinder zu sich einladen.
Und die Kinder lernen auch Kultur, Leben und Gepflogenheiten eines anderen Landes.
Die meisten größeren Städte haben entsprechende Städtepartnerschaften und Angebote (Jugendamt, Jugendring oder Gemeindebüro fragen).

HTH
G imager