Bernstein Einschlüsse

Hallo,
kann man erkennen ob ein Einschluß im Bernstein echt oder ob er nachträglich eingeschmolzen wurde.Da wird sehr viel angeboten aber wie kann ich erkennen ob es ein " Naturbernstein " ist und die Fliege ,Blatt etc. auch dem Alter des Harzes entspricht.

Grüßle die Andi65

kann man erkennen ob ein Einschluß im Bernstein echt oder ob
er nachträglich eingeschmolzen wurde…

Im Prinzip muss man die Art der Fliege bestimmen - ist sie seit ein paar Millionen Jahren ausgestorben, ist sie höchstwahrscheinlich echt.

Gruss Reinhard

hallo Reinhard,
ich trage sehr gerne Bernstein und will mir ein schönes Stück zulegen.Im Internet gibt es jede Menge Angebot aber für den Laien echt schwer einzuschätzen da gibt es am Markt viel „Gruscht“.Denkst du es gibt sowas wie ein Zertifikat oder muss man eben dem Händler glauben.

Grüßle die Andi65

Das schon gelesen?:

http://www.info-bernstein.de/echtheit.htm

Gruss Reinhard

1 Like

Hallo,

das sicherste wird sein, in einem tatsächlichen Fachgeschäft zu kaufen.

Über das Internet ist es auf jeden Fall immer ein Risiko…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

würde mich in der Hinsicht dem Vorposter anschließen, dass Internetkauf sehr Risikoreich ist. Würde dort auf keinen Fall bei einem Händler kaufen, auch nicht bei als Privat gemeldeten Verkäufern, die viel Schmuck verkaufen (Bewertungen durchgucken).

Internet ist preiswerter, aber eben auch Risikoreicher. Mal macht man Schnäppchen, mal fällt man rein.
Alles kann man halt nicht haben.

Gruß,Paran