Berücksichtigen Navigationsprogramme die Steigung bei der Streckenlängenberechnung?
Guten Morgen!
Die Frage oben beinhaltet eigentlich schon alles, was ich gerne wissen möchte. Ich habe mich neulich gefragt, als mir mein Navigationsprogramm mehrere Alternativstrecken vorschlug, ob bei der Längenberechnung auch mitberücksichtigt wird, dass bestimmte Strecken vielleicht einen steilen Berg hochführen und somit länger sind als vergleichbare Strecken ohne Steigung, d.h. wenn man sie aus der Vogelperspektive betrachtet (als Satellitenbild). Wenn ich beispielsweise bei OpenStreetMaps selbst neue Strecken eingezeichnet habe, dann habe ich mich an der Satellitenkarte von Bing orientiert. Nirgends musste man Angaben dazu machen, ob die Strecke einen Berg hochführt oder nicht. Letztlich wüsste ich auch gar nicht, wie man diese Information verlässlich in eine Karte implementieren würde. Ich gehe also fast davon aus, dass Steigungen vernachlässigt werden? Hat jemand dazu gesicherte Informationen? Würde mich interessieren!
Vielen herzlichen Dank!