Berühmte Deutsche mit ausländischen Vorfahren!

hey leute :smile:

wär nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

wir müssen in religion zur zeit ein referat in einer gruppe halten mit dem thema „typisch deutsch, deutsche berühmtheiten“.

dieses thema entstand, weil wir in religion den nationalsozialismus gerade durchnehmen. wir sollen durch dieses referat lernen, dass es keinen perfektion deutschen gibt, sondern fast jeder in seiner familie ausländische vorfahren hat (z.b. angela merkel hat polnische wurzeln).

wisst ihr vielleicht noch ein paar solche personen, weil das internet zu diesem thema nicht grad viele informationen hat :frowning:

lg wölkchen:smile:

hey leute :smile:

wär nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Hallo Wölkchen,
sorry, ich müsste auch im Internet suchen.
Ich selber habe ein paar tschechische Vorfahren und auch Sorben/Wenden. Das ist dieser slawische Volksstamm, der um Görlitz lebt. Meine Großmutter ist eine geborene Worreschk. Das ist ein sorbischer Name und heißt kleine Nuss.
Wenn Du alles klein schreibst, ist das schwer zu lesen.
Tschüss (ich weiß nicht, wie ich hier heiße):

wir müssen in religion zur zeit ein referat in einer gruppe
halten mit dem thema „typisch deutsch, deutsche
berühmtheiten“.

dieses thema entstand, weil wir in religion den
nationalsozialismus gerade durchnehmen. wir sollen durch
dieses referat lernen, dass es keinen perfektion deutschen
gibt, sondern fast jeder in seiner familie ausländische
vorfahren hat (z.b. angela merkel hat polnische wurzeln).

wisst ihr vielleicht noch ein paar solche personen, weil das
internet zu diesem thema nicht grad viele informationen hat :frowning:

Hallo,

hier wären einige:

Yoko Tawada, Schriftstellerin
Daniel Libeskind, Architekt
Xavier Naidoo, Sänger
Özcan Mutlu, Politiker von Bündnis 90/
DIE GRÜNEN
Lukas Podolski, Fußballspieler
Mousse T., Musikproduzent
Fatih Akin, Filmregisseur
Wladimir Kaminer. Schriftsteller

Hier hast du noch einige Prominente Deutsch-Türken
http://news.de.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=150…

Bei den Sportlern sind es sicherlich sehr viele…
Frank Ribéry
Luca Toni

außerdem:
Bushido
Gayle Tufts
Elyas M’Barek, Schauspieler
Dennis Lisk, Hip-Hop-Künstler
Jérome Boateng, Fußballspieler
Firat Arslan, Profiboxer
Arthur Abraham, Profiboxer
Sido (Paul Hartmut Würdig), Rapper
Aygül Özkan, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen
Harris, Rapper
Nikeata Thompson, Choreographin

Cem Özdemir
Minh-Khai Phan-Thi
Dennis Aogo
Kaya Yanar

Mehmet Daimagüler, Anwalt und ehemaliges Bundesvorstandsmitglied der FDP
Birand Bingül, Reporter der »Tagesschau« und Kommentator bei den »Tagesthemen«
Zümrüt Gülbay, die jüngste Professorin für Wirtschaftsrecht in Deutschland
Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße,
Sandra

hallo wölkchen.

Die Ursprünge von Namen wird von der sogenannten Onomastik erforscht. Hier wird man schon auf ausländiche Wurzeln von Namen hingewiesen. Die persönlichen Familienbande von Prominenten kann man auf Wikipädia oder deren eigenen Webseiten nachforschen. Ausgehend von der erst nach dem 30jährigen Krieg einsetzenden Kirchenbuchführung, wo alle Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle dokumentiert wurden, kann man getrost davon ausgehen, dass es keinen einzigen rein Deutschen - im Sinne von Staatsgrenzen - gibt. Denn Deutschland z. B. hat seine Grenzen im Laufe der Jahrhunderte so oft verändert, dass Teile von Polen, Tschechei, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien usw. irgendwann mal deutsch waren und umgekehrt. Nationalität ist nicht Ziel von Genealogie. Also: wir waren alle mal Ausländer!

Gruß Ralf

Hallo Wölkchen,

nein, da kann ich nicht helfen. Ich bin mir sicher, dass fast jeder Deutsche irgendwelche ausländischen Vorfahren hat, genauso, wie viele Deutsche ins Ausland gegangen sind und also ihre Gene dorthin getragen haben, was also dazu führte, dass es überall in der Welt Menschen mit deutschen Vorfahren gibt. Elvis Presley ist ein berühmtes Beispiel.

Aber zurück zu deiner Frage: Berühmte Deutsche mit ausländischen Vorfahren kann ich dir keine nennen.

Roli

Hallo Wölkchen,
da ihr gerade den Nationalsozialismus durchnehmt, wird Adolf Hitler wohl der Aufhänger für dieses Thema sein. Zu ihm findest du im Internet genügend Details, zum Beispiel, dass Adolf ein österreichischer Vierteljude war (seine Großmutter wurde von ihrem Arbeitgeber, Baron Rothschild, geschwängert). - Wenn es nicht nur berühmte Deutsche sein dürfen, sondern auch nur bekannte, kannst du mehrere Top-Fussballer aufführen (Klose, Podolski, Özil, Assamoah, …). Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.
Viel Erfolg mit deiner Arbeit.
Fridolin9

Berühmte Deutsche mit ausländischen Vorfahren!
danke dir!

danke dir!

danke dir!

lg wölkchen:smile:.