Einstein Matheprobleme (4) sind auch ein gerne zitiertes Gerücht, wissenschaftlich zwar ncht haltbar (in der Schweiz zählt man andersrum)aber die Notlüge ist durchaus brauchbar zur Motivation, zumal es von Einstein so ein nettes Bild gibt. Bei mir hatte es zumindest geklappt…auch wenn ich normal intelligent bin.
In früheren Zeiten (so ab 150 Jahre rückwärts) war aber eine schlechte bis nicht vorhandene Schulbildung durchaus üblich und wurde niemandem krumgenommen. Da konnte man ohne überhaupt in eine Schule gegangen zu sein, sogar seinen Dr. oder Prof machen. Das ist heute nicht mehr so leicht möglich.
Drum fürchte ich wird diese Lehreinheit evtl in die Hose gehen, wenn man zu sehr dahinter blickt.
Vielleicht solltest du dich evtl eher mit Motivationstraining auseinandersetzen. Den Kiddies helfen Träume zu entwickeln und Wege finden diese in gewissem Rahmen zu ermöglichen.
So hindert zB. niemand jemanden daran selbstständig ein Geschäft aufzumachen und Boss zu sein (bis auf weige Branchen ausgenommen, wo evtl Kennisprüfungen nötig sind oder ein Meisterbrief). Dazu sollte man allerdings Lesen und rechnen können und nach Möglichkeit noch einiges andere (was aber nicht wirklich was mit Wissen sondern eher mit Können zu tun hat).
Versuch also ein einfaches Wirtschaftsspiel zu finden, einige gibts auch von Organisationen, zB. den Sparkassen oder dem Wirtschaftsministerium und frag bei der IHK nach und wenn kein passender Wettbewerb für deine Kiddies dabei ist, dann such doch eigene Sponsoren, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt etwas vergleichbares (zeitlich begrenzte Gründung) als Einzelaktion möglich ist. Oder mach es als reines planspiel (ich hab mal sowas in nem Akademikertraining mitgemacht, wo es drum ging eine Postkartenfirma für 2 Stunden zu führen mit Desingabteilung, Versand und Bestellannahme, Auflagen fürs design- 2 von 5 Grundformen, die sich nicht in der kombi wiederholen durften - vom kunden=Seminarleiter), wo die Kiddies firmenabläufe kennenlernen und was passiert wenn zB. der lagerist immer zu spät kommt. Für deine klientel würd ich sowas aber über ein paar TAge ziehen und andere designvorschläge-freie Gestaltung zB. aber immer 3 verschiedene Motive pro Auftrag.
Für eine fastreale gründung wäre zB. eine Fahradwerkstatt doch etwas machbares.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]