berühmter Freitod im Wasser

Hallo Forum,

mir ist kein besseres Brett für die Suche eingefallen.
Ich suche berühmte Personen, die ihrem Leben ein Ende setzten, indem sie „ins Wasser gingen“. Wiki bietet leider nur eine allgemeine Freitod-Liste ohne die jeweilige Ursache, und alle durchzuklicken, finde ich ein wenig umständlich.
Aber unter so zahlreichen Forenteilnehmern findet sich doch sicher wer, der eine solche Person kennt.

Liebe Grüße
Immo

P.S. Und wenn es doch ein treffenderes Brett geben sollte, dann bitte ich um Verschiebung dieses Artikels.

Der Schimmelreiter
Hallo,

Ich suche berühmte Personen, die ihrem Leben ein Ende setzten,
indem sie „ins Wasser gingen“.

Hauke Haien aus Theodor Storms berühmten ‚Schimmelreiter‘ wählte seinen Freitod, indem er sich aus Verzweiflung über den Tod von Frau und Kind mit seinem Schimmel ebenfalls in die Fluten stürzte und ertrank.

Gruß
Kieckie

Hi Immo,

„Geschichte“ wäre eine Möglichkeit, nur gehört natürlich nicht jeder Suizid „im Wasser“ zwingend dorthin.

Ich suche berühmte Personen, die ihrem Leben ein Ende setzten,
indem sie „ins Wasser gingen“.

Da fällt mir spontan Ludwig II. ein. Für einen Mann ist diese Art des Suizids insofern ungewöhnlich, als dass sie in früheren Jahrhunderten eher für Frauen typisch war (bzw. heute noch ist).

Grüße
EP

PS.
Gib mir bitte Bescheid, falls du den Thread doch in Richtung „Geschichte“ geschoben sehen willst.

Ophelia (aus Hamlet) owT
.

Virginia Woolf
http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Woolf#Zweiter_…

=^…^=

ulrich wildgruber

Uwe Barschel
http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Barschel#Todesumst…

=^…^=

Vermutlich Paul Celan (owt)
…und, allerdings unfreiwillig, Georg Heym.

Viele Grüße
Diana

?
Hi,

Da fällt mir spontan Ludwig II. ein.

Ich meine, dass es inzwischen als gesichert gilt, dass er eben nicht Suizid begang. Er hatte zwei Gewehrkugeln im Rücken aber selbst keine Waffe.

Gruss
(…)

Irrtum
garantiert

2 Like

L’inconnue de la Seine/Die Unbekannte aus der S.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Unbekannte_aus_der_…

In den 50ern war die Maske noch ein beliebter Kitschdekor

König Ludwig owt
.

Is gar ned wahr!
Den ham de Preißn umbracht!

Hallo

Den ham de Preißn umbracht!

Gibt es dafür einen Beweis?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

endgültig noch nicht, weil anscheinend unser Königshaus gegen eine Exhumierung ist.
Aber schau doch mal hier:
http://www.guglmann.de/deutsch/korrespondenz/120tode…

Gruß,
Markus

Hallo markus,

endgültig noch nicht, weil anscheinend unser Königshaus gegen
eine Exhumierung ist.

Ich stelle fest, daß es seit weit über 120 Jahren nicht gelungen ist, Licht in die Sache zu bringen. Es gibt die Theorie(?), daß es Mord war.

Aber schau doch mal hier:
http://www.guglmann.de/deutsch/korrespondenz/120tode…

Über diese Seite möchte ich mich hier nicht äussern. Nur soviel, daß Argumente durch die Wiederholung nicht besser werden, dazu ist Anderes nötig. Aber diese Diskussion gehört nicht hier her.

Nur eines erscheint mir interessant: Die Regierung und auch die Familie Ludwigs wollten ihn wegen Zweifeln an seinem Geisteszustand entmündigen, letzendlich müssen aber „die Preussen“ als alte „Erbfeinde“ Schuld am tod haben. Es passt halt schön ins Bild einer „Verschwörung“.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

Nur eines erscheint mir interessant: Die Regierung und auch
die Familie Ludwigs wollten ihn wegen Zweifeln an seinem
Geisteszustand entmündigen, letzendlich müssen aber „die
Preussen“ als alte „Erbfeinde“ Schuld am tod haben. Es passt
halt schön ins Bild einer „Verschwörung“.

dann hat damals sicher ein Bayer den Reichstag in Berlin angezündet, als Vergeltung sozusagen. Da tun sich gerade ganz neue Theorien auf …

Gruß
T.

1 Like

Danke an alle!
Ich brauchte noch eine Überschrift für ein Gedicht, in welchem ich das Ins-Wasser-Gehen derart verklausuliert habe, dass ich meine, noch einen weiteren Anhaltspunkt dafür, wovon es eigentlich handelt, einbauen zu müssen.
Außerdem soll niemand auf die Idee kommen, ich beschriebe eine Sinnkrise eines Jugendlichen, weshalb ich eine berühmte Person suchte, die keinen anderen Ausweg als den Freitod fand.
Ich finde, Virginia Woolf passt gut!

Liebe Grüße
Immo

Hallo Immo,

da ich dein Gedicht nicht kenne, kann ich meilenweit daneben liegen. Aber wenn du eine Figur brauchst, die

einen weiteren Anhaltspunkt dafür, wovon es
eigentlich handelt

bieten sollte, dann findest du Virginia Woolf gut?
Wer weiß schon, dass sie ins Wasser ging?
Obwohl ich einiges von ihr gelesen habe, wusste ich es z.B. bis dato nicht.

Gruß
Elke

Hallo Elke!

Aber wenn du eine Figur brauchst, die

einen weiteren Anhaltspunkt dafür, wovon es
eigentlich handelt

bieten sollte, dann findest du Virginia Woolf gut?
Wer weiß schon, dass sie ins Wasser ging?

Kaum jemand. Aber das macht ja nichts, das lässt sich ja recherchieren.

Obwohl ich mich durchaus als bibelfest bezeichne, hab ich auch nicht verstanden, warum Hebbels Drama „Maria Magdalena“ heißt. Also geht man hin und forscht, ob durch diesen Titel eine (weitere) Bedeutungsebene hinzukommt. So stelle ich mir das bei meinen Gedichten und Kompositionen auch vor, meine Titel haben selten auf den ersten Blick etwas mit dem Inhalt zu tun.

Außerdem möchte ich es nicht zu offensichtlich haben, wirklich nur einen kleinen Anhaltspunkt liefern.

Und schließlich ist Frau Woolf die berühmteste Person aus der angeführten Reihe (mal abgesehen vom König Ludwig, der wohl nicht freiwillig ging – da hätt ich auch Barbarossa nehmen können), zu ihr findet man wohl schnell die entsprechende Information, wenn man danach sucht. Ihre Motivation, die Ausweglosigkeit ihrer seelischen Verfassung passen sehr gut zum Inhalt meines Gedichtes.

Liebe Grüße
Immo