Hallo, ich bin jetzt 15 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Beruf der mir genehm scheint.
Wenn ich so schaue was mir Spaß machen würde wäre das entwerfen von Logos eine tolle Sache (9. Klasse Realschule evtl. erweiterter Abschluss).
Nun ist meine Frage bei welchem AUSBILDUNGSBERUF (!!!) ist es denn die Hauptaufgabe Bilder zu bearbeiten, Logos, Plakate, Broschüren, Visitenkarten etc. zu entwerfen ?
Ist er gut bezahlt (Durchschnittsgehalt) ? Was für eine Ausbildung muss man absolvieren ? Hat dieser Beruf Zukunftsfähigkeit (gibt es viele Leute die sich zu dem Ausbilden lassen ?
Wenn ich mich so im Internet umschaue finde ich oft den Beruf Mediengestalter lieg ich da richtig weil die Informationen die dort aufgeführt sind sind meist ungeordnet und undurchsichtig. Welche Alternativen gibt es ?
wie steht es mit dem Beruf Cutter/Videoeditor ?
Ich hoffe auf eine möglichst genaue Antwort wo möglichst alle Fragen beantwortet werden.
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im vorraus.
Hallo - guten Abend
ich werde diese Frage wohl nicht so ausführlich beantworten können , kann aber ein paar Tipps geben wo die Antworten am besten zu finden sind (Google.de nutzen ).
Folgendes Suchfeld betreten :
>Grafikdesign
> Mediengestalter
Marketing und Werbung
IHK anfragen - per Telefon
Arbeitsagentur besuchen - vorher Zeit klären
Die Softwareangebote von Adobe studieren - damit wird nämlich überwiegend gearbeitet.
Danach , wenn also Wissen getankt wurde, mal eine oder zwei mittlere bis grosse Werbeagenturen wegen eines Besuches kontaktieren /telefonisch/ konkreten Besuchstermin und Ziel angeben mit Alternativen Zeiten.
Denn wo werden die Logos gemacht ? Bei der Agentur.
Viel lesen - im Internet .
Viel Erfolg.
Infos im INET:
www.t3n.de
www.handelsblatt.com
www.wuv.de
(werben und verkaufen)
Googeln : medien video film studiengang
Falls irgendwie möglich das Abitur erreichen . Das wäre das wichtigste.
Hallo,
was dem was du suchst am nächsten kommt ist in der Tat der Beruf des Mediengestalters. Und du hast Recht, der Beruf ist relativ umfassend, d.h. du kannst darin unterschiedlich tätig sein, sei es beim Entwurf von Printmedien wie Visitenkarten, Flyern und Co oder auch Webseiten und Co (Screendesign).Dies ist ein Lehrberuf.
Durschnittslohn ist immer so eine Sache, Alter/Ausbildung/Erfahrung und auch der geografische Standort wo du den Beruf ausführst spielen da eine Rolle, da erkundige dich eher direkt im Internet, da gibt es Tabellen und Listen (Statistiken) dafür.
Weitere artverwandte Berufe sind zB Werbetechniker, Grafiker und evtl Designer…aber hierbei ist zum Teil auch ein Studium erforderlich.
Hallo,
mit Mediengestalter liegst du schon richtig. In dem Berufszweig gibt es auch vielfältige Entwicklungsrichtungen, vom Bereich Video/Ton/Kamera über Web bis zur Druckvorstufe. Da aber die Bezeichnungen dort ständig wechseln, weiss ich nicht wie der genaue Ausbildungsberuf heute heisst. Unsere Azubis haben fast jedes Jahr eine neue Bezeichnung, mal „MG Digital- und Printmedien“ dann wieder „MG Fachrichtung Designer“ oder „MG Fachrichtung Operator“. Ich habe „MG Bild und Ton“ gelernt, dort geht die Ausbildung auf Videotechnik, Kameraführung, Beleuchtung, Videoschnitt, Dramaturgie, Tonschnitt etc. ein, also alles was man im Tonstudio / Videostudio braucht.
NUR zum Logos entwerfen, dafür wirst du keinen Ausbildungsberuf finden, dazu ist das eine ZU spezielle Tätigkeit. Aber „MG Fachrichtung Designer“ kommt dem nahe
http://www.mediengestalter.info/forum/18/mediengesta…
bei mediengestalter.info wirst du sicher fündig.
Viel Glück und viel Spaß
Hallo,
zu deinen Fragen:
Es gibt verschiedene Fachrichtungen beim Mediengestalter. Daher wirkt es vielleicht verwirrend auf dich. Leider bin ich auch nicht genau auf dem Stand der Dinge. Kann dir aber sagen das der Mediengestalter im Print und Non-Print Bereich genau deine Vorraussetzungen erfüllt. Wobei es viele verschiedene Tätigkeiten gibt, nicht nur Logos entwerfen. Aber das andere von dir genannte passt schon in das generelle Tätigkeitsprofil eines Mediengestalters (Bilder zu bearbeiten, Logos, Plakate, Broschüren, Visitenkarten etc. zu entwerfen)
Mach ein Praktikum, vielleicht auch mehrere in verschienden Firmen, da solltest du einen guten Überblick bekommen. Das finde ich sogar am allerwichtigsten!!
Wobei ich sagen kann das z.B. die Azubis bei uns im Betrieb alle Abitur haben, was fast zu Vorraussetzung geworden ist in den letzten Jahren. Wäre das vielleicht dein erstes Ziel
Durchschnittsgehalt ist schwer zu sagen, kommt auf den Betrieb an, auf die Tätigkeit und auch auf den Standort. Berufserfahrung und Qualifikation gehören auch noch dazu. So einfach kann man da keine Zahlen nennen. Dazu sollte es aber im Netz Angaben geben. Anfangsgehalt nach der Ausbildung sollte so zwischen 800-1200 Euro Netto sein.
Zukunftsfähig, mmh. Was schreib ich da, zur Zeit, oder auch schon länger, ist der Mediengestalter ein Modeberuf. Es gibt sauviele Bewerber, auch später bei einer Arbeitslosigkeit steht man in Konkurenz mit vielen Leuten. Bei einem Vorstellungsgespäch hieß es mal das 200!! Bewerber sich auf die Stelle beworben haben. Aber das ist weniger geworden… Dazu sollte sich auch einiges an Lesestoff in der jeweiligen Foren finden.
Ich habe schon einige Stellen hinter mir kenne das schon zur Genüge. Es ist ein schnelllebieges, hartes Geschäft.
Wobei da natürlich auch der Betrieb in dem du arbeitest ausschlaggebend ist bzw sein kann.
Der Beruf des Cutter/Videoeditor gehört zum Berufbild Mediengestalter mit der Fachrichtung Bild und Ton. Da geht es mehr um bewegte Bilder. Vielleicht erklärt das auch deine Frage.
Waren die Antworten genau genug?
Viel Erfolg auf deinem Weg
Was Du machen mußt ist ein Grafik Design Studium.
Dann kannst Du Dich in Werbeagenturen bewerben, auch vorher schon mal ein Praktikum machen, zum Reinschnuppern. Dann siehst Du auch, ob es Dir gefällt.
Wolfgang
Hallo,
auf der Seite der www.arbeitsagentur.de
gibt es die Datenbank BerufeNet. Dort werden die Berufe ganz gut vorgestellt.
Normalerweise werden Logos von den Weiterbildungsberufen, Grafik-Designer oder Kommunikationsfachwirten erstellt.
Hallo, mit diesem Berufsbild kenne ich mich absolut nicht aus.
Sorry, weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Uwe
Hallo, dabei kann ich Dir leider nicht helfen.
Hallo oLightning,
es gibt da folgenden Link, evtl hilft Dir das weiter: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…
Also, wie geschrieben, funktioniert das als Ausbildung. Du kannst auch über ein Studium Bereich Kommunkiationsdesgin oder auch Illustration nachdenken. Dafür kann man angenommen werden, nachdem man eine Mappe eingereicht und eine Aufnahmeprüfung absolviert hat.
Als Grafikdesigner kann man gutes Geld verdienen, wenn man beispielsweise in einer bekannten Werbeagentur unterkommt, oder auch als Freiberufler (man arbeitet dann nach Aufträgen). Es kommt allerdings auch auf Ideenreichtum und Kreativität an, da die Konkurrenz groß ist.
Der Computer ist wichtiges Medium bei dem Beruf und man sollte damit auf dem Laufenden sein (gängige Garfikprogramme, wie Photoshop, Illustrator etc), denn es gibt ständig neue Programme bzw Erweiterungen, z.B. zum Animieren von Grafiken etc. Ich denke, das wird bei der Ausbildung vermittelt.
Zum Beruf „Mediengestalter“ findest Du hier Erläuterungen, unter „Ausbildung Deutschland“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Digital…
Ich denke, der Verdienst kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, in welcher Firma man landet (sehr etabliert, eher klein etc)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Alles Gute
Hallo, so wie du dich bereits informiert hast, weist du mehr wie ich. Aus dieser Branche komme ich nicht und ich würde mich auch nur durchgoogeln oder auf dem AA anfragen. Viel Glück