Beruf des bühnenbildners

Hallo an alle…

Ich bräuchte ein paar Infos zum Beruf des Bühnenbildners und hoffe, dass mir vielleicht jemand von Euch ein bisschen weiterhelfen kann…

Kennt Ihr vielleicht ein Buch (oder irgendeine andere Infoquelle), welches über den Bühnenbildner selbst Informationen enthält - über seinen Arbeitsbereich, seine Aufgaben,…?

Seit wann gibt es eigentlich den Beruf des Bühnenbildners bzw. seit wann gilt die Berufsgruppe als anerkannt und selbstständig?
Wie sah es davor mit der Kulisse einer Bühne aus - wer war dafür verantwortlich?

Wie läuft das mit der Ausbildung - lernt man da hauptsächlich seine persönliche Kunst und das Gedankengut umzusetzen oder beruht diese auch auf Theorie?
Wie lange dauert die Ausbildung?
Gibt es auch ein spezielles Aufnahmeverfahren?

Es wäre super, wenn Ihr auf ein paar meiner Fragen Antworten wüsstet bzw. auch weitere Anregungen zu diesem Beruf hättet, welche mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen sind…
Sehr, sehr dankbar wäre ich auch für ein paar gute Literaturverweise, welche mit dem Bühnenbildner, dem Bühnenbild und allem rund um dieses Themengebiet zu tun haben… (nicht aber unbedingt über einen speziellen Bühnenbildner…)

Danke an Euch alle schon im Vorraus!

Liebe Grüße
L.F

Moin L.F,

wenn Du mit Ausbildung + Bühnenbildner googelst, findest Du eine Menge guter Seiten.

So zum Beispiel hier: http://www.svtb-astt.ch/b%C3%BChnenbildausbildung.htm

Viele Grüße Stefanie

Danke Stefanie… Die ganzen Internetseiten (von unis und so) wollte ich später noch abklappern…
Was ich aber noch etwas mehr brauchen würde sind infos zu den einzelnen schritten - das ist ziemlich schwer zu finden, würde ich sagen - meistens bekommt man nur so zwei drei zeilen von derlei aufgaben (usw.)
Du weißt nicht zufällig auch ein paar literaturvorschläge?

Liebe Grüße